MV Werft Rostock-Warnemünde
Die ehemalige MV Werft in Rostock-Warnemünde wird Marinearsenal (© Krischan Förster)
Print Friendly, PDF & Email

Vor allem durch die Insolvenz der MV Werften hat der deutsche Schiffbau innerhalb eines Jahres sind weitere 2.600 Arbeitsplätze verloren.[ds_preview]

Mit 14.027 Beschäftigten ist der bisher niedrigste Wert erreicht worden, hat die 32. Schiffbauumfrage der IG Metall Küste ergeben. das ist ein Rückgang von knapp 16%. Besonders betroffen ist Mecklenburg-Vorpommern, wo sich durch die Insolvenz der MV Werften die Zahl der Beschäftigten im Schiffbau innerhalb eines Jahres halbiert hat. Aber auch die Beschäftigtenzahl in Hamburg sei um 25% zurückgegangen. Befragt wurden die Betriebsräte von 42 Werften in Deutschland.

»Diese Abwärtsspirale müssen wir so schnell wie möglich stoppen, sonst fehlt uns die Basis einer funktionierenden Wertschöpfungskette«, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. »Wir brauchen Werften und Zulieferer, die durch den Bau von Frachtschiffen und Fähren wirtschaftliche Unabhängigkeit sichern und durch den Bau von Spezialschiffen für die Offshore-Industrie einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung leisten.«

Die Situation in Deutschland und in Europa unterscheide sich grundlegend von der der Werften in Asien oder auch in den USA, die mit Aufträge hoch ausgelastet seien. Von der Bundesregierung erwartet die IG Metall Küste, dass die angekündigten Aufträge für Forschungs- oder Marineschiffe möglichst schnell für Arbeit auf den Werften sorgen. »Die Beschaffungsämter dürfen sich nicht im Vergabedschungel verirren.« Auch aus der Zulieferindustrie gebe es ermutigende Signale, die Hoffnung auf Aufträge im Bereich »green shipping« machten.

Für die Beschäftigten will die IG Metall in der anstehenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie einen fairen Ausgleich durchsetzen. »Unsere Forderung nach 8% mehr Geld passt auch für die meisten Schiffbauer, die etwa wie Lürssen oder thyssenkrupp Marine Systems mit Marine- oder Yachtaufträgen gut dastehen«, sagte der IG Metall-Bezirksleiter.