Die US-Reederei Crowley und Eastern Pacific Shipping haben langfristige Charterverträge für vier LNG-betriebene Containerschiffsneubauten vereinbart.[ds_preview]
Das 1400-TEU-Dual-Fuel-Quartett ist für Crowleys USA-Mittelamerika-Verkehr bestimmt. Die Schiffe werden auf der koreanischen Werft Hyundai Mipo Dockyard gebaut und sollen im Jahr 2025 abgeliefert werden. Jedes Schiff, das über eine Kapazität von 1.400 TEU verfügen wird, wird mit 300 Reefer-Stellplätzen ausgestattet sein.
Die Schiffe, die im Rahmen eines langfristigen Zeitchartervertrags mit Crowley betrieben werden, erweitern die Flotte und die Lieferkettenkapazitäten von Crowley und verbinden die US-Märkte mit Nicaragua, Honduras, Guatemala und El Salvador.
Durch den Einsatz von LNG werden die Treibhausgasemissionen der Schiffe wie Schwefel-, Kohlendioxid- und Stickstoffoxidemissionen gesenkt und gleichzeitig Feinstaubemissionen vermieden. Darüber hinaus werden die Schiffe mit Hochdruckmotoren des Typs ME-GI von MAN Energy Solutions ausgestattet, die den Methan-Schlupf auf ein vernachlässigbares Maß reduzieren sollen.
»Diese vier Schiffe werden eine wichtige Rolle dabei spielen, Crowleys strategisches Wachstum in unseren Lieferkettendiensten für die USA, Mittelamerika und die Karibik voranzutreiben. Darüber hinaus werden die Schiffe mit LNG- und Emissionstechnologie das Engagement des Unternehmens für Innovation und Dekarbonisierung in der Schifffahrtsbranche als Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie vorantreiben«, sagte Tom Crowley, Chairman und CEO des Unternehmens. »Da immer mehr Unternehmen ihre Lieferketten mit Hilfe von Nearshoring und den Ressourcen Mittelamerikas diversifizieren, wird Crowley unsere End-to-End-Logistikdienstleistungen verbessern, um Partner für ihr Wachstum zu sein.«