Print Friendly, PDF & Email

Der Einstieg bei der Luftlinie ITA Airways hat nicht geklappt wie gewünscht, jetzt geht die weltgrößte Containerlinienreederei MSC einen neuen Weg und setzt eine eigene Luftfracht-Lösung auf.[ds_preview]

»Als Reaktion auf die Kundennachfrage und als Ergänzung zu den Containerschifffahrtslösungen« habe man mit der Entwicklung einer neuen MSC Air Cargo-Lösung begonnen, teilte MSC mit. Unter den Top-Linienreedereien ist das Unternehmen damit nicht allein, so sind etwa Maersk und CMA CGM ebenfalls im Luftfracht-Geschäft aktiv. Hapag-Lloyd hingegen verfolgt keine derartigen Pläne.

MSC wollte eigentlich bei der italienischen Airline ITA Airways einsteigen und befand sich damit in Konkurrenz zur Lufthansa. Parallel wurden offenbar auch andere Pläne vorangetrieben. MSC Air Cargo befindet sich seit einigen Monaten in der Entwicklungsphase, heißt es jetzt. Die neue Lösung soll ab Anfang 2023 verfügbar sein, nachdem die erste von vier Boeing 777-200F der Marke MSC ausgeliefert wurde, die von Atlas Air, einer Tochtergesellschaft von Atlas Air Worldwide Holdings, Inc. betrieben werden.

Für den Aufbau eines entsprechenden Teams hat sich die Reederei die Dienste von Jannie Davel gesichert. Davel ist ein ausgewiesener Fachmann mit viel Erfahrung. Er wurde 2008 zum Vice President Global RFQ Management von DHL ernannt, dann zum Vice President Global Airfreight Product Development and Implementation in Deutschland befördert und anschließend zum SVP Airfreight Americas & USA Head of Airfreight. 2018 wechselte er zu Emirates SkyCargo als Vice President Cargo Commercial Operation Americas und war zuletzt Managing Director Commercial Delta Cargo mit Sitz in Atlanta, Georgia.

Der Vorstandsvorsitzende von MSC, Soren Toft, kommentierte die neue Initiative: »Wir freuen uns, die Entwicklung von MSC Air Cargo anzukündigen und Jannie Davel zu begrüßen. Dies ist unser erster Schritt in diesen Markt, und wir planen, weiterhin verschiedene Möglichkeiten zu prüfen, um die Luftfracht in einer Weise zu entwickeln, die unser Kerngeschäft der Containerschifffahrt ergänzt.«