Zwei maritime Schwergewichte kooperieren: Während der SMM können alle Besucher und Aussteller zu einem vergünstigten Eintrittspreis das Internationale Maritime Museum Hamburg (IMMH) besuchen.[ds_preview]
Besuchern und Ausstellern der in dieser Woche in der Hansestadt stattfindenden Weltleitmesse für den Schiffbau wird ein Eintritt zum sogenannten Störtebeker-Tarif ermöglicht. Damit zahlen sie statt 15 € den ermäßigten Preis von 7 €. Das Angebot gilt für alle Ausstellungstage, also von Dienstag bis Freitag.
Das Internationale Maritime Museum ist im denkmalgeschützten Kaispeicher B in Hamburg ansässig. Auf neun Ausstellungsdecks werden 3.000 Jahre Schifffahrtsgeschichte mit wertvollen Exponaten, Schiffsmodellen und Gemälden gezeigt. Der Meeresforschung ist ein eigenes Deck gewidmet. Es gilt als weltweit größte maritime Privatsammlung und umfasst rund 1.000 große und 50.000 Miniaturmodelle, 5.000 Gemälde, Grafiken, Aquarelle sowie viele weitere seltene und wertvolle Exponate.
Erzählt wird von Entdeckern und Eroberern, von Kapitänen und einfachen Seeleuten. Tägliche Führungen mit unterschiedlichen Themen, regelmäßige Sonderausstellungen, Familienveranstaltungen und ein Schiffsführungssimulator machen das Museum zum Ziel von jährlich mehr als 100.000 Besuchern aus aller Welt.