Print Friendly, PDF & Email

Im Mai hatten Windcat Workboats und CMB.TECH mit dem »Hydrocat 48« das weltweit erste wasserstoffbetriebene Crew Transfer Vessel vorgestellt. Weitere sechs sollen nun gebaut werden.[ds_preview]

Nach der Erprobung und Auslieferung an den Erstkunden Vestas hat Windcat Workboats zusammen mit seinen Joint-Venture-Partnern TSM und FRS eine weitere Bestellung von sechs wasserstoffbetriebenen Schiffen unterzeichnet. Die Neubauten sollen bis 2024 abgeliefert werden.

Bei den Schiffen handelt es sich um vier Einheiten der Baureihe MK3.5H2. Das nächste Schiff aus dieser Serie ist für den deutschen Offshore-Markt bestimmt und wird vom Flensburger Joint-Venture-Partner FRS Windcat betrieben. Die beiden anderen Schiffe werden der neuen MK5-Serie angehören. Diese 27-m-Schiffe weisen die doppelte Wasserstoffkapazität der MK3.5H2-Serie auf.

Windcat-Geschäftsführer Willem van der Wel saget: »Ich bin stolz auf diese Ankündigung, die unser Engagement für eine schnelle Reduzierung der Emissionen von Offshore-Windkraftanlagen unterstreicht. Die von uns getätigte Investition verschafft unseren Kunden in kurzer Zeit Zugang zu mehr wasserstoffbetriebenen Schiffen, was ihnen helfen wird, ihre eigenen Klimaziele zu erreichen.« Man arbeite aktiv mit Wasserstoffherstellern, Kunden, Hafenbehörden und Klassifikationsgesellschaften zusammen, um sicherzustellen, dass Wasserstoff als Treibstoff ohne weiteres verfügbar ist.