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Die US-amerikanische Klasse ABS und der südkoreanische Schiffbauer Daewoo haben ein gemeinsames Projekt gestartet, um eine Dekarbonisierungsstrategie für die LNG-Tanker zu entwickeln.[ds_preview]

Im Rahmen des Vorhabens, das auf der Gastech unterzeichnet wurde, werden ABS und Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) die Kohlenstoffemissionsleistung von Schiffen in verschiedenen Segmenten untersuchen, heißt es. Spezialisten des Simulationszentrums von ABS in Singapur sollen dann die Leistung einer Reihe von Dekarbonisierungstechnologien simulieren. Die Ergebnisse des Projekts sollen es DSME ermöglichen, die besten Dekarbonisierungsoptionen für jedes spezifische Schiffssegment zu vergleichen und auszuwählen.

»ABS verfügt dank seines Netzwerks von Nachhaltigkeitszentren über erstklassige Fähigkeiten zum Verständnis von Emissionstechnologien und zur Entwicklung von Dekarbonisierungsstrategien. Unser branchenführendes Simulationszentrum ermöglicht es uns, in allen Einzelheiten zu verstehen, wie sich die verschiedenen Optionen auf der Ebene der Flotte oder des einzelnen Schiffs auswirken. Wir sind gut aufgestellt, um DSME bei diesem spannenden Projekt zu unterstützen«, sagte Georgios Plevrakis, ABS Vice President, Global Sustainability.

»Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit ABS, und die Aufgabe, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, ist mittlerweile ein globales Anliegen und ein wichtiges Thema, unabhängig von der Branche. Wir werden unsere führende Position auf dem Markt behaupten, indem wir verschiedene technische Optionen zur Dekarbonisierung entwickeln«, sagte Jun-Lyoung Seo, EVP / CTO, Head of Engineering and Technology Unit, DSME.