Torgeir Sterri (© DNV)
Print Friendly, PDF & Email

Torgeir Sterri, Senior Vice President und Regional Manager West Europe bei der norwegisch-deutschen Klassifikationsgesellschaft DNV, sieht die Branche auf einem guten Weg in Richtung Dekarbonisierung, spricht sich allerdings für mehr Kooperation und entsprechende politische Begleitung aus, da noch einige Herausforderungen zu meistern sind.

Sterri ist Gesprächspartner im »HANSA SMM Podcast«, die Podcast-Reihe in kompakten Format, die eigens anlässlich der SMM, der in diesen Tagen in Hamburg stattfindenden Weltleitmesse für den Schiffbau, veröffentlicht wird.

Der Norweger spricht exklusiv über seine Erwartungen an die wichtigste Branchenmesse: »Ich denke, es ist ein perfekter Ort für uns, um uns zu vernetzen.«


Klicken Sie hier und hören Sie kostenlos den »HANSA SMM Podcast«. In den kommenden Tagen werden wir weitere Episoden veröffentlichen.


 

HANSA SMM Podcast 3Der Manager erläutert die Schwerpunkte von DNV während der Messe. Und er spricht über die Hausaufgaben der Politik und der Industrie in Bezug auf Dekarbonisierung, Digitalisierung und nicht zuletzt Sicherheit: »Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir noch einige Herausforderungen vor uns haben. Aber ich glaube, dass wir bereits heute Lösungen haben, mit denen wir beginnen und die wir weiter vorantreiben können.«

Darüber hinaus geht Sterri auf die Frage nach zukünftigen Kraftstoffen, das Henne-Ei-Problem für Reeder und die Notwendigkeit der Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein. Die SMM biete hierbei eine Plattform, um diese Themen zu diskutieren.

Für die politischen Entscheidungsträger sei es wichtig, dafür zu sorgen, dass der Prozess der Dekarbonisierung nicht verlangsamt wird: »Die Technologie schreitet voran, und wir müssen sicherstellen, dass die Politik mit dieser Entwicklung Schritt hält.«

SMM Podcast Sterri DNV 1200x664 1