Print Friendly, PDF & Email

Die weltgrößte Containerlinienreederei MSC baut ihre Schlepper-Aktivitäten mit der Übernahme von Rimorchiatori Mediterranei aus. Die Italiener hatten erst letztes Jahr einiges Geschäft von Boskalis gekauft.[ds_preview]

MSC hat über ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft SAS Shipping Agencies Services vereinbart, 100% des Aktienkapitals von Rimorchiatori Mediterranei zu erwerben, wie jetzt in einer Mitteilung bestätigt wurde.

Rimorchiatori Riuniti ist ein international aktiver Schleppdienstleister, der in Italien, Malta, Singapur, Malaysia, Norwegen, Griechenland und Kolumbien tätig ist. Das jetzt verkaufte Schleppergeschäft gehörte Rimorchiatori Riuniti und den Infrastrukturinvestor DWS.

»Mit dieser Transaktion bekräftigt MSC seine Bereitschaft, die Effizienz der Schleppdienste in allen Geschäftsbereichen von Rimorchiatori Mediterranei weiter zu verbessern«, so MSC.

Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigungen, unter anderem durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. Weitere Details wie Kaufpreis wurden nicht bekannt gegeben.

Diego Aponte, Präsident der MSC-Gruppe, sagte: »Wir freuen uns sehr, Teil der spannenden nächsten Wachstums- und Verbesserungsphase von Rimorchiatori Mediterranei zu werden, und wir freuen uns darauf, das Geschäft weiter auszubauen, aufbauend auf der beeindruckenden Arbeit der Familien, die das Unternehmen in den vergangenen 100 Jahren entwickelt haben.«

Rimorchiatori Mediterranei ist mit über 100 Schleppern in 20 Häfen aktiv. Zuletzt war die Reederei selbst durch eine Übernahme gewachsen. 2021 hatte man die Beteiligungen von Boskalis und KS Investments an Keppel Smit Towage und Maju Maritime gekauft. MSC selbst läuft mit seiner Flotte mehr als 500 Häfen an und bietet auch SchlepperD-Dienstleistungen an, etwa in Europa mit der Marke MedTug.

Gregorio Gavarone, Executive President von Rimorchiatori Riuniti, betonte, man habe zusammen mit DWS in den letzten Jahren »eine unglaubliche Arbeit« geleistet. »Dank seines globalen Netzwerks in der Schifffahrt und im Hafenbetrieb ist MSC unserer Meinung nach der ideale Investor, um Rimorchiatori Mediterranei auf dem Weg zu seinem nächsten Wachstumskapitel zu begleiten.«