A.P. Moller – Maersk (Maersk) kündigte heute den Erstflug des neuen Luftfrachtdienstes von Maersk Air Cargo an. Mit den Linienflügen zwischen Greenville-Spartanburg, South Carolina (GSP) und Incheon, Korea (ICN) legt die neuen Frachtfluggesellschaft los.[ds_preview]
Der transpazifische Linienflugbetrieb wird am 31. Oktober mit zwei wöchentlichen Flügen aufgenommen, auf denen die erste von drei neu gebauten Boeing 767-300-Frachtmaschinen eingesetzt wird, die kürzlich von Maersk Air Cargo erworben wurden. Alle Flüge zwischen den USA und Korea werden von der in Miami ansässigen Frachtfluggesellschaft Amerijet International durchgeführt.
Der Linienflug von Maersk Air Cargo ist auch der erste Luftfracht-Linienflug zwischen dem Bundesstaat South Carolina und Asien. Es wird erwartet, dass der Korridor vom GSP International Airport den Zugang für den Handel zwischen Asien, South Carolina und dem gesamten Südosten der USA erheblich verbessern wird.
Maersk hat vor kurzem auch eine neue Luftfracht-Gateway-Anlage in Chicago eröffnet, um den Kunden, die Chicago O’Hare International und Rockford International nutzen, mehr Möglichkeiten zur Integration der Lieferkette zu bieten.
Maersk Air Cargo ist die Frachtfluggesellschaft von A.P. Moller – Maersk und soll den Kunden End-to-End-Luftfrachtdienste über selbst kontrollierte Kapazitäten und ein globales Netz von Linienflügen anbieten. Auch die Konkurrenten MSC und CMA CGM setzen mit eigenen Fluggesellschaften auf die Sparte Air Cargo.
»Im April kündigten wir die Einführung von Maersk Air Cargo als unsere integrierte interne Luftfrachtgesellschaft an. Mit der Einführung dieses neuen Dienstes zwischen den USA und Korea haben wir den nächsten Schritt getan, um Logistiklösungen für unsere Kunden mit unseren eigenen Flugzeugen sicherzustellen. Neben den neuen transpazifischen Linienflügen betreiben wir auch eigene kontrollierte Kapazitäten von Europa in die USA, nach Mexiko, Südafrika und Singapur«, sagt Michel Pozas Lucic, Global Head of Air & LCL bei A.P. Moller – Maersk.