Print Friendly, PDF & Email

Um das globale Wachstum voranzutreiben, führt der Energiekonzern Ørsted eine neue Organisationsstruktur sowie Änderungen in der Geschäftsführung ein.[ds_preview]

Dem Unternehmen zufolge wird die derzeitige Unternehmensstruktur mit einem kommerziellen Bereich und einer Onshore-Geschäftseinheit durch drei Regionen ersetzt: Europa, Amerika und APAC, die alle kommerziellen Aktivitäten umfassen und in der Geschäftsleitung vertreten sind. Die Power-to-X-Organisation (P2X) wird ein globaler Geschäftsbereich bleiben. EPC, Operations & IT wird als globale Organisation mit teilweise regionalisierten Aktivitäten weitergeführt.

Mads Nipper, Group President und CEO von Ørsted, sagt: »Wir sehen in den erneuerbaren Energien beispiellose politische Ambitionen und Marktchancen. Aber das Umfeld wird auch immer komplexer, mit zunehmend diversifizierten lokalen Anforderungen, neuen Bedürfnissen und Ansprüchen der Kunden, einem Wandel hin zu integrierten Energiesystemen und nicht zuletzt hartem Wettbewerb. Deshalb rücken wir noch näher an unsere Märkte und Kunden heran und integrieren unsere Offshore- und Onshore-Organisationen für erneuerbare Energien. Zugleich stärken wir unsere Marktorganisationen, um einfachere und schnellere Entscheidungsprozesse zu gewährleisten.«

Neue Mitglieder des Group Executive Teams werden sein:

  • Rasmus Errboe (Executive Vice President und CEO der Region Europa)
  • David Hardy (stellvertretender Vorstandsvorsitzender und CEO der Region Amerika)
  • Per Mejnert Kristensen (Senior-Vizepräsident und Präsident der Region APAC)
  • Olivia Breese (Senior-Vizepräsidentin und Leiterin des Bereichs Power-to-X)
  • Anders Zoëga Hansen (Senior Vice President und Leiter der Rechtsabteilung)
  • Ingrid Reumert (Senior Vice President und Leiterin der Abteilung Global Stakeholder Relations).
  • Neil O’Donovan, der derzeitige CEO des Onshore-Geschäfts von Ørsted und Mitglied des Exekutivkomitees, wird eine neue Rolle im Executive Team der Gruppe als Executive Vice President und Head of Strategy, Portfolio & Partnerships übernehmen.

Keine Veränderungen gibt es bei Group President & CEO Mads Nipper, CFO Daniel Lerup, CHRO Henriette Fenger und COO Richard Hunter, die alle Teil des Group Executive Teams bleiben.

Das Executive Board von Ørsted wird aus dem CEO, dem CFO und dem CHRO bestehen.

Im Zusammenhang mit der Reorganisation wird es den Geschäftsbereich Commercial des Executive Committee nicht mehr geben. Martin Neubert tritt vor diesem Hintergrund zurück und verlässt Ørsted bis Ende Oktober.

Alle organisatorischen Änderungen werden ab dem 1. November 2022 wirksam.