© Pelagic Partner
Print Friendly, PDF & Email

Das vom Leeraner Reeder Niels Hartmann und Atef Abou Merhi aufgesetzte Investmentvehikel Pelagic Partners hat einen dritten Fonds aufgesetzt, der in neue Schiffe für den Offshore-Wind-Markt investiert. Der Auftrag geht nach Indien.[ds_preview]

Unter dem Namen Pelagic Wind Fund hat Pelagic Partners eine Serie vom bis zu sechs (2+2+2) Neubauten bei der Cochin-Werft in Indien bestellt. Dabei handelt es sich um sogenannte »Commissioning Service Operation Vessels« (CSOV).

Wie Pelagic Partners heute mitteilte, hat der Auftrag einen Wert von über 350 Mio. €. Die Ablieferung der Schiffe soll im ersten Quartal 2025 starten. Für Hartmann und Merhi ist es nicht das erste Resultat ihrer Kooperation: auch im Produktentanker-Markt sind die Partner aktiv.

Der Pelagic Wind Fund wurde als spezielle Plattform für den Offshore-Windsektor eingerichtet und will die Flotte um weitere gebrauchte Schiffe ergänzen. Niels Hartmann, eines der Gründungsmitglieder von Pelagic Partners, sagte: »Es ist spannend für uns, in dieses neue Segment von hochmodernen, wirklich umweltfreundlichen Offshore-Windversorgungsschiffen einzusteigen. Wir sind davon überzeugt, dass wir zum richtigen Zeitpunkt in diesen Markt eintreten und uns als wichtiger Akteur und zuverlässiger Partner für die Offshore-Windindustrie positionieren können.«

»Basierend auf dem UT 5519 HL-Design von Kongsberg wurden das Design und die Ausrüstung der CSOVs sorgfältig von den besten europäischen Herstellern ausgewählt, um die umweltfreundlichsten Schiffe dieses Typs zu bauen, die es bisher gab«, teilte Pelagic Partners mit. Die Null-Emissions-Fähigkeiten seien bereits durch Dual-Fuel-Motoren und Hybrid-Antrieb integriert.

Zeitgleich zum Auftrag wurde zudem die Gründung des Unternehmens Pelagic Wind Services (PWS) verkündet, das als exklusiver kommerzieller und technischer Manager für die Flotte fungieren wird. Der Geschäftsführer von PWS, Andre Groeneveld – in der Vergangenheit auch schonmal Offshore-Manager in der Hartmann-Gruppe –, erklärte: »Die neu gebauten Schiffe verfügen über wichtige Unterscheidungsmerkmale, wie eine deutlich verbesserte DP-Fähigkeit, ein hocheffizientes Methanol-Aggregat und eine vollelektrische autonome Gangway mit großer Krankapazität.« Damit komme man dem Ziel einen großen Schritt näher, der führende Anbieter nachhaltiger Dienstleistungen für den Sektor der erneuerbaren Energien »mit einem emissionsfreien Fußabdruck« von A bis Z zu werden.

Andre Groeneveld war Geschäftsführer der ehemaligen Offshore-Befrachtungsfirma der Hartmann AG, United Offshore Support (UOS). Das Unternehmen war für das kommerzielle Management einer Flotte von Ankerziehern (AHTS) zuständig, von der sich die Leeraner Reederei 2017 trennen musste. Wie Pelagic mitteilt, ist die neue auf Windpark-Serviceschiffe spezialisierte Managementfirma Pelagic Wind Services auf Zypern angesiedelt. Neben früheren UOS-Mitarbeitern seien noch zusätzlich Experten aus dem Erneuerbare Energien-Sektor dafür angeworben worden.    (mm/mph)