© bound4blue
Print Friendly, PDF & Email

Die japanische Bulker-Reederei Marubeni installiert »Suction Sails« des spanischen Unternehmens bound4blue auf einem Panamax-Massengutfrachter.[ds_preview]

Laut Vorstudien wird bound4blue vier 26 m hohe eSAILs auf der »Crimson Kingdom« installieren. Der Panamax-Bulker wird 2023/24 mit dem System nachgerüstet. Es wäre der erste Bulker dieser größe mit der Suction-Sail-Technologie, zugleich wäre es die bisher größte Installation für das System. Nach der Installation wird das Schiff von MaruKlav Management Inc. betrieben, einer Panamax-Pool-Gesellschaft im gemeinsamen Besitz von Marubeni und der norwegischen Torvald Klaveness Group.

Die Segel sollen die Treibstoffkosten und die jährlichen CO2-Emissionen des Schiffes auf  Handelsrouten mit günstigen Windbedingungen um bis zu 20 % senken und gleichzeitig den EEXI und CII des Schiffes verbessern. Eine Turbine im Innern des Systems saugt den Luftstrom um das Segel über Öffnungen an, daher die Bezeichnung Suction Sail. Der dabei  entstehende Vortrieb soll 6-7 Mal stärker sein, als bei einem herkömmlichen Segel. Der Stromverbrauch sei Minimal, heißt es.

bound4blue Suction Sail prinzip
© bound4blue

»Die Installation auf der Crimson Kingdom wird das Potenzial unserer Suction Sails auf Massengutfrachtern, einem strategischen Segment für unser Unternehmen, erproben. Diese Vereinbarung mit Marubeni ermöglicht es uns, unsere Technologie auf die nächste Stufe zu heben, indem wir unsere 26-Meter-Anlagen zum ersten Mal auf einem Massengutfrachter installieren, und gibt uns die Möglichkeit, mit einer der wichtigsten internationalen Reedereien zusammenzuarbeiten«, kommentierte José Miguel Bermúdez, CEO von bound4blue.

Yasutomo Miyake, General Manager, Ship Project Dept. von Marubeni, sagt: »Marubeni strebt danach, ein Vorreiter im Bereich Green Business zu werden, und wir werden weiterhin zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und zur Verwirklichung einer kohlenstoffarmen Gesellschaft beitragen, indem wir uns aktiv an Projekten beteiligen, die einen Nutzen für die Umwelt darstellen. Aus diesem Grund arbeiten wir mit bound4blue zusammen, um ihre Suction Sails auf der Crimson Kingdom zu installieren, da ihre Technologie ein finanzielles Potenzial für unsere Flotte darstellt und gleichzeitig einen hohen Dekarbonisierungseffekt hat.«