Henrik Sørensen und Humphrey Lau (@ Desmi)
Print Friendly, PDF & Email

Kurz nach der Übernahme durch den US-Investor OEP aus dem Hause JP Morgan wechselt der dänische Ballastwasser- und Pumpenspezialist Desmi seinen Vorstandsvorsitzenden aus.[ds_preview]

Nach mehr als 26 Jahren als CEO von Desmi habe Henrik Sørensen die persönliche Entscheidung getroffen, zurückzutreten und die Verantwortung für das Tagesgeschäft und die weitere strategische Entwicklung an Humphrey Lau zu übergeben, teilte der Zulieferer jetzt mit. Lau soll seinen Posten am 1. Dezember antreten.

Die Wahl von Lau wird mit dessen »globaler Erfahrung, starken Ergebnissen und Führungsqualitäten« begründet. Er verfüge über das Profil und die globale Denkweise, die für das geplante weitere Wachstum von Desmi durch organisches Wachstum und Akquisitionen erforderlich seien. Weitere Zukäufe seien geplant.

Lau arbeitete 16 Jahre bei Novo Nordisk und Novozymes und 14 Jahre bei Grundfos, wo er zuletzt die Position des Group Senior Vice President, Global Industry Business, innehatte.

Der 65-jährige Sørensen ist seit dem 1. Oktober 1996 CEO bei Desmi und seit 2003 Anteilseigner. »Es war eine erstaunliche Reise, dieses Unternehmen mehr als 26 Jahre lang zu leiten, und ich bin stolz darauf, die Schlüssel an Humphrey zu übergeben, da das Unternehmen in guter Verfassung ist und über erhebliches Potenzial verfügt. Ich freue mich darauf, diese Reise als Aktionär und Mitglied des Verwaltungsrats fortzusetzen«, sagte er.

Desmi wurde 1834 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Nørresundby. Das Portfolio umfasst Pumpenlösungen für Endmärkte wie Marine und Offshore, Industrie, Versorgung, Verteidigung und Treibstoff. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Ballastwasserbehandlung (BMWS). Auch Lösungen für die Bekämpfung von Ölunfällen, das Einsammeln von Algen und die Reinigung von Wasserstraßen werden angeboten. Desmi ist in 20 Ländern in Europa, Asien, dem Nahen Osten, Nordamerika und Afrika vertreten und beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeiter.

Der Investor OEP, der im Juni die Mehrheit des Unternehmens übernommen hatte, zeigte sich »sehr erfreut«, mit Humphrey Lau zusammenzuarbeiten, da er eine erfahrene Führungskraft mit einem guten Ruf sei, da er in Führungspositionen bei zwei angesehenen dänischen multinationalen Unternehmen tätig war, sagte Marc Lindhorst, Principal bei One Equity Partners.