NIBC-Hauptquartier-Den-Haag
© NIBC

Die niederländische Bank NIBC und Damen Financial Services erweitern ihre Zusammenarbeit. Die Finanzierungsmöglichkeiten für Damen-Schiffe werden ausgebaut.[ds_preview]

Im hart umkämpften Sektor der Offshore-, Hafen- und Binnenschifffahrt sind die Kapitalinvestitionen für die Anschaffung neuer Schiffe für die Betreiberunternehmen kompliziert. Damen Shipyards bietet seinen Kunden Finanzierungsmöglichkeiten an, die es ihnen ermöglichen sollen, neue Schiffe zu finanzieren. Finanzierungsmöglichkeiten gibt es insbesondere für Arbeitsschiffe wie Schlepper, Schnellboote, Multicaster, kleine Fähren und Binnenschiffe.

Damen bietet seinen Kunden seit einigen Jahren Finanzierungsmöglichkeiten für den Kauf von Schiffen an. Die Leasingverträge von Damen beinhalten immer eine Rückkaufgarantie. Sollte ein Unternehmen mit seiner Tätigkeit nicht erfolgreich sein, kann das Schiff bei einem anderen Kunden gewinnbringend eingesetzt werden. »Durch die Beteiligung am finanziellen Risiko eines Kunden bringt Damen deutlich zum Ausdruck, dass sie sich der Möglichkeiten ihrer Kunden sicher ist, mit Damen-Schiffen effizient zu arbeiten«, so die Werft.

»Wir sind stolz darauf, Damen Financial Services Finanzierungen zur Verfügung zu stellen und freuen uns auf die Fortsetzung unserer langjährigen Beziehung«, sagt Michael de Visser, Global Head of Transportation der NIBC Bank. Manager Specialized Finance Martin van Eyk von Damen Shipyards fügt hinzu: »Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden noch mehr Möglichkeiten bieten können. Einige Betreiber sind wirklich davon überzeugt, sich für die höhere Qualität von Damen zu entscheiden, da sie die Möglichkeit haben, ihre Schiffe über uns zu finanzieren.«

Damen und die NIBC hatten im März 2021 über die Tochtergesellschaften Damen Ship Lease und Damen Financial Services eine mehrjährige Partnerschaft im Bereich des Schiffsleasings vereinbart. Die NIBC mit Hauptsitz in Den Haag bezeichnet sich selbst als »Bank für Unternehmer mit Think-yes-Mentalität«. Niederlassungen gibt es auch in Deutschland und Großbritannien.

Die HANSA konnte NIBC-Shipping-Chef Michael de Visser als Speaker für das 24. HANSA-Forum am 1.Dezember in Hamburg gewinnen. Mehr Informationen und Tickets erhalten Sie hier:

hansa forum popup