Streiks, NOK, Schiff, Streik
© WSA Nord-Ostsee-Kanal
Print Friendly, PDF & Email

Im Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist ein MPP-Schiff mit seiner Ladung gegen die Holtenauer Hochbrücken gefahren. Die Wasserstraße ist in beide Richtungen gesperrt.[ds_preview]

Heute am frühen Morgen kollidierte ein unter finnischer Flagge fahrendes Spezialschiff mit beiden Holtenauer Hochbrücken. Seit diesem Zeitpunkt sind sowohl die Brücken als auch der Nord-Ostsee-Kanal für jeglichen Verkehr gesperrt. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 4:30 Uhr befuhr laut Polizeimeldung das unter finnischer Flagge fahrende Schwerlast- und Arbeitsschiff den Nord-Ostsee-Kanal in Richtung Brunsbüttel. Auf dem Schiff befand sich ein Kran, dessen Ausleger aus noch unbekannter Ursache kurz nach dem Durchlaufen der Schleuse gegen beide Holtenauer Hochbrücken stieß. Dabei sollen auch Teile des Krans in den Kanal gestürzt sein.

Sowohl die Hochbrücken als auch der Nord-Ostsee-Kanal sind seit dem Unfall für jeglichen Verkehr gesperrt. Wie lange die Sperrungen andauern werden, könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden, erklärt die Polizei. Sachverständige müssten die Schäden zunächst begutachten. Die Feuerwehr versucht zurzeit, das in den Kanal gelaufene Hydrauliköl zu binden.

»Zu dem Schaden auf dem Schiff können noch keine Angaben gemacht werden. Die Wasserschutzpolizei Kiel hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Verkehrslenkung Nord-Ostsee-Kanal sprach ein Weiterfahrverbot für das Spezialschiff aus, dass sich noch im Kanal befindet. Ob technisches oder menschliches Versagen für den Unfall ursächlich war, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen«, heißt es.