Übermorgen ist es so weit: das neuste Schiff der Tallink Grupp, die »MyStar«, wird von der finnischen Werft Rauma Marine Constructions abgeliefert.[ds_preview]

Am Freitag, 9. Dezember, bricht die »MyStar« dann Richtung Tallinn auf. Ihre Jungfernfahrt nach Helsinki soll dann am 13. Dezember stattfinden.

Der Bau des Schiffs hat 247 Mio. € gekostet und ist mit einem Kredit über 196,3 Mio. € seitens der KfW IPEX-Bank finanziert. Die finnische Export Kreditagentur »Finnvera« garantiert 95% des Kredits nach Auslieferung.

»Wir freuen uns alle sehr, dass es diese Woche endlich soweit ist und wir das neueste Mitglied unserer Flotte begrüßen dürfen: Die ›MyStar‹, den strahlendsten Stern der Ostsee«, sagt Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp. »Ihre langerwartete Ankunft läutet eine neue Ära auf der Tallinn-Helsinki-Route ein – mit erhöhten Service-Standards, höherem Komfort für unsere Passagiere und einem hohen Fokus auf Nachhaltigkeit. Seit dem Beginn des Baus im Frühjahr 2020 hat sich die Welt verändert, mit mehr Hürden, als wir jemals dachten – aber wir haben uns alle gemeinsam den Herausforderungen gestellt und sind jetzt mehr als glücklich, dass unsere ›MyStar‹ jetzt fertig ist und ab dem 13. Dezember Passagiere an Bord begrüßen kann«, so Nõgene weiter.