Foto: Hongkong International Terminals
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Ein kräftiger Rückgang des Containerumschlags könnte auf eine Schwächephase in der Weltwirtschaft hindeuten. Besonders deutlich ist der Rückgnag in den nordeuropäischen Häfen.[ds_preview]

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im Oktober mit 120,8 Punkten gegenüber 124,2 Punkten (revidiert) im Vormonat deutlich gesunken.

In den chinesischen Häfen war der Rückgang des Containerumschlags etwas geringer als insgesamt. Der Indexwert für die chinesischen Häfen sank von 130,8 auf 129,3. Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftlichen Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist im Oktober gegenüber dem Vormonat von 115,0 auf 108,4 deutlich stärker zurückgegangen.

I_4730_Containerumschlagindikator_Oktober_2019
© RWI / ISL

RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: »Der recht deutliche Rückgang des Containerumschlags im Oktober könnte auf den Beginn einer weltwirtschaftlichen Schwächephase im Winterhalbjahr hindeuten. Die stark gestiegenen Energiepreise belasten die Produktion weltweit und dürften nun auch den Welthandel in Mitleidenschaft ziehen.«

I_4730_Containerumschlagindikator_Oktober_2019
© RWI / ISL