»AIDAprima« bunkert erstmals 100% »bio«

© Goodfuels
Print Friendly, PDF & Email

Die Rostocker Kreuzfahrtreederei Aida und der Bunker-Dienstleister GoodFuels bauen ihre Zusammenarbeit für die Nutzung von Biokraftstoffen mit einer Premiere für das Schiff »AIDAprima« aus.[ds_preview]

In Rotterdam wurde das Schiff jetzt erstmals mit 100-prozentigem Biokraftstoff bebunkert, wie Aida bekannt gag. Damit setze man die Zusammenarbeit mit dem niederländischen Biokraftstoffpionier GoodFuels fort.

»Mit dem Einsatz von Biokraftstoffen zeigen wir, dass die schrittweise Dekarbonisierung von bereits im Dienst befindlichen Schiffen möglich ist. Die größte Herausforderung, vor der die gesamte Schifffahrtsbranche aktuell steht, ist die Verfügbarkeit auf industriellem Niveau und zu marktfähigen Preisen«, sagte Reederei-Chef Felix Eichhorn.

Bereits im Juli dieses Jahres hatte Aida den Einsatz von sogenannten »Drop-in« Biokraftstoffen an Bord eines großen Kreuzfahrtschiffes. Am 21. Juli 2022 wurde »AIDAprima« mit einer Mischung aus nachhaltigem marinen Biokraftstoff und Marinegasöl (MGO) der Firma GoodFuels betankt. Nun folgte eine Bunkerung mit einem 100-prozentigen Biokraftstoff ohne Beimischung von konventionellen Schiffskraftstoffen, »was die Machbarkeit und technische Anwendbarkeit von nachhaltigem Biokraftstoff für alle Arten von Schiffen beweist«, heißt es seitens GoodFuels.

Der Biokraftstoff wird den Angaben zufolge aus Rohstoffen gewonnen, die zu 100% als Abfälle oder Reststoffe zertifiziert sind – darunter verarbeitetes Altspeiseöl, Talg und tierische Abfallfette –, und somit keine Agrarflächen für die Nahrungsmittelproduktion verbrauchen oder die Abholzung von Wäldern verursachen. Er ermögliche eine CO2
-Reduzierung von 80 bis 90% im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen.