Die Investmentbank Capstan aus London erweitert ihr Team in Hamburg für Transaktionen in den Segmenten Schifffahrt und Transport.[ds_preview]
Die britische Investmentbank Capstan Capital baut ihre Aktivitäten in Hamburg aus und holt sich dazu Verstärkung aus der Schifffahrt und der Schiffsfinanzierung. Seit Monatsanfang sind zwei neue Partner mit an Bord der deutschen Tochtergesellschaft: Aaron Sen und Jan Kühnbaum. Die beiden waren zuletzt gemeinsam kurze Zeit für die weltgrößte Container-Trampreederei Seaspan im Business Development tätig.
Capstan Capital, gegründet 2009, rüstet sich damit für verstärkte Aktivitäten in der Schiffs- und Transportfinanzierung in Europa. Die Bandbreite der Dienstleistungen soll von Eigen- und Fremdkapitalbeschaffung für Schiffsprojekte bis hin zu Fusions- und Übernahmeberatung im Transportsektor reichen, wie Sen gegenüber der HANSA erläutert. »Die Schifffahrt bekommt damit einen noch stärkeren Fokus.« Seinen Angaben zufolge hat Capstan bereits diverse Finanzierungen für Pakete von zwei bis vier Schiffen begleitet. Darüber hinaus stünden derzeit mehrere Verkäufe von Logistikunternehmen auf dem Programm.
Sen verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Schiffsfinanzierung. Vor seinem Einstieg bei Seaspan 2021 war er Head of Shipping bei der Anlagemanagementfirma MountStreetGroup, davor in verschiedenen Positionen bei der Nord LB, unter anderem als Head of Ship Asset Trading und Leiter für Schiffsfinanzierung im asiatisch-pazifischen Raum.
Jan Kühnbaum hat seinen Schwerpunkt im kommerziellen Shipmanagement und war lange Jahre als Geschäftsführer für H. Schuldt Shipbrokers in Singapur tätig, bevor er 2019 als Geschäftsführer zur Martrade Group in Düsseldorf wechselte. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren Hanse Bereederung/Columbia Shipmanagement und V.Star.
Das Team von Capstan Capital im Montanhof in Hamburg wächst mit den beiden auf drei Personen an. Als Geschäftsführer vor Ort ist schon seit letztem Jahr Peer Grünewald aktiv, der vorher in führenden Funktionen bei Hanseatic Unity, Asiatic Lloyd und Komrowski gearbeitet hatte. (mph)