Secondhand, MSC

Jenseits des Atlantiks erzielen Feeder-Containerschiffe derzeit bessere Raten als in anderen Regionen. Selbst Mehrzweckfrachter kommen weiter zum Einsatz.[ds_preview]

Es ist ein ruhiger Jahresauftakt am Chartermarkt für Containerschiffe. Die Befrachter haben es angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten nicht eilig mi tneuen Abschlüssen. Die Marktraten stehen daher weiter unter Druck. Der ConTex gab gestern bei der ersten Veröffentlichung des neuen Jahres um 6 auf 777 Punkte nach.

Ein Marktsegment hebt sich aktuell allerdings positiv ab: die Feeder- und Shortsea-Fahrt in der Karibik. Aufgrund einer Knappheit an Tonnage in dem Gebiet müssen die Charterer dort deutliche Ratenaufschläge zahlen.

Für Aufsehen sorgte vor allem der Abschluss einer Periode von 3-6 Monaten für den 2005 gebauten CV 1100 »Vega Vela« (1.100 TEU, gearless) beim Shortsea-Carrier Tropical Shipping zu 13.500 bis 14.000 $/Tag – einige Quellen beziffern die Rate sogar mit 14.500 $/Tag. Zum Vergleich: Im Mittelmeer erzielten zwei vergleichbare Schiffe mit Ladegeschirr bei CMA CGM vergangene Woche nur 10.500 $/Tag für 3-6 Monate.

Die globale Durchschnittsrate für 1.100-TEU-Schiffe liegt laut ConTex zurzeit bei 11.658 $/Tag für sechs Monate. Ein anderer Karibik-Carrier, King Ocean, zahlte Maklern zufolge nicht so viel wie Tropical, aber ebenfalls noch einen signifikanten Aufschlag: 12.000 $/Tag für die 2004 gebaute »Michaelangelo Trader« (1.083 TEU, geared) bei einer kurzen Laufzeit von 1-3 Monaten.

Mangels geeigneter Containerschiffe bestücken einige Linienreedereien in der Karibik und im US Golf ihre Dienste weiterhin mit Mehrzweckschiffen ohne Zellgerüste. Das ist zwar keine optimale Lösung für Container – aber Not macht bekanntlich erfinderisch. So soll King Ocean gerade den Einsatz der »BBC Hong Kong« (11.150 tdw, 672 TEU) zu 12.500 $/Tag für einige Monate verlängert haben.

CMA CGM, so wird berichtet, hat die Charter für den MPP-Frachter »Nomadic Hjellestad« (12.914 tdw, 736 TEU) zu 13.000 $/Tag für 1-2 Monate erneuert. Letzterer steht zusammen mit dem Schwesterschiff »Nomadic Milde« von norwegischen Eignern seit einiger Zeit zum Verkauf. (mph)