Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Shortsea-Reederei Longship baut ihre Flotte aus. In der Türkei wurde eine Neubau-Serie bestellt.[ds_preview]

Das 2009 in Groningen gegründete Unternehmen gab heute bekannt, dass gemeinsam mit dem Design-Büro Ankerbeer BV »ein innovatives Schiffskonzept« entwickelte, Es soll den Schadstoffausstoß reduzieren und die EU-Normen der Stufe V für mobile Maschinen und Geräte erfüllen.

Insgesamt vier Schiffe wurden bei der Atlas-Werft in der Türkei bestellt. Der erste Neubau soll im Frühjahr 2024 abgeliefert werden. Bislang hat Longship 17 Schiffe mit Tragfähigkeiten zwischen 4.800 und 11.000 t in der gemanagten Flotte. Zuletzt waren 2021 Neubauten in Auftrag gegeben worden.

Die in der Türkei georderten Neubauten sollen einen kastenförmigen Laderaum mit einer lichten Lukenöffnung von 81,9 m bekommen und für den Transport von Stückgut und Projektladungen bei offenem Laderaum geeignet sein. Weitere Angaben zu den zentralen Abmessungen wurden zunächst nicht veröffentlicht.

Das Rumpfdesign und das dieselelektrische Antriebssystem sorgen laut der Reederei »für einen extrem niedrigen Kraftstoffverbrauch«, da zwei Motoren mit niedriger Drehzahl eingesetzt werden, um eine möglichst effiziente Verbrennung zu erreichen. Der kraftstoffsparende Hauptantrieb soll zu einer Verbrauchsreduzierung von etwa 45% im Vergleich zu den derzeit dominierenden Schiffstypen ähnlicher Größe ermöglichen.

Das hybride Antriebssystem, das zwei Azimut-Strahlruder mit niedrigen Drehzahlen und Festpropellern mit großem Durchmesser antreibt, kann für den Betrieb mit alternativen Kraftstoffen nachgerüstet werden. Bei Ablieferung werden die Schiffe die Klassenzulassung für Methanol C als Hybridalternative tragen.