Frank Niemeyer leitet den neuen Standort von Subsea Europe Services in Rostock (© Subsea Europe Services)
Print Friendly, PDF & Email

Subsea Europe Services aus Halstenbek hat ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in den Räumlichkeiten des Ocean Technology Campus Rostock eröffnet.[ds_preview]

Die neue Abteilung des Spezialisten für hydrographische Dienstleistungen wird von Frank Niemeyer geleitet, wie jetzt bekannt gemacht wurde. Die Niederlassung wurde eingerichtet, »um die Erfassung von Meeresdaten durch den Einsatz neuer integrierter, autonomer und digitaler Technologien zu vereinfachen«.

Subsea Europe Services plant weiteres Wachstum in der Abteilung mit neuen Aufgaben in den Bereichen Datenwissenschaft, Mechatronik, Softwareentwicklung und Plattformmanagement. So soll sichergestellt werden, dass fachübergreifendes Knowhow in die Entwicklung von autonomen Vermessungsplattformen und neuen Data-as-a-Service-Workflows einfließt, »die die Kosten erheblich senken und einen Cloud-Zugang zu hochwertigen Meeresdaten bieten können«, heißt es weiter.

Der Offshore Technology Campus Rostock gilt als eines der führenden europäischen Zentren für Meerestechnik und -forschung und sei damit »der perfekte Standort« für die nächste Expansionsphase von Subsea Europe Services. Der Anbieter will dort seine Plattformen weiterentwickeln, etwa für die Unterwasserinspektion mit dem autonomen Unterwasserfahrzeug (»Hovering Autonomous Underwater Vehicle«, HAUV) »A.Ikanbilis«. Zudem sollen neue anwendungsspezifische, KI-gestützte autonomer Kontrollsysteme entwickelt das Potenzial von Schwarmuntersuchungen erschlossen werden, bei denen mehrere autonome Fahrzeuge mit bemannten oder unbemannten Mutterschiffen eingesetzt werden, die in der Lage sind, die gesamte Operation zu steuern.

»Unsere erweiterte F&E-Abteilung untermauert unsere Mission, die Meeresdatenerfassung zu vereinfachen, da sie die Entwicklung von wirklich autonomen Vermessungssystemen vorantreiben wird, die qualitativ hochwertige Daten zu extrem niedrigen Betriebskosten liefern, ohne dass internes Kunden-Know-how oder große Betriebszentren zur Skalierung erforderlich sind«, sagte Soren Themann, CEO von Subsea Europe Services.

Frank Niemeyer wechselt vom Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik in der Außenstelle Rostock zu Subsea Europe Services. Dort hat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe »Smart Ocean Technology« gearbeitet. Außerdem war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock und am Lehrstuhl für Geodäsie und Geoinformatik tätig.

»Ich freue mich darauf, meine F&E-Erfahrungen in das Streben nach echter Autonomie für die Meeresvermessung einzubringen und die Entwicklung völlig neuer Geschäftsmodelle zu unterstützen«, so Niemeyer.