Die Motorenhersteller WinGD und die belgische Schifffahrts- und Cleantech-Gruppe CMB.Tech bündeln ihr Fachwissen im Bereich der kohlenstofffreien Treibstofftechnologie. Ziel ist eine Flotte von mit Ammoniak betriebenen Massengutfrachtern.[ds_preview]
Dazu wurde eine Vereinbarung über die Entwicklung von mit Ammoniak betriebenen Zweitaktmotoren unterzeichnet. Die Unternehmen wollen den Ammoniak-Zweitaktmotor X72DF in eine Serie von zehn Massengutfrachtern mit 210.000 DWT einbauen, die in den Jahren 2025 und 2026 auf einer chinesischen Werft gebaut werden sollen.
Diese neuesten Triebwerke im X-DF-Portfolio von WinGD sollen die bewährte Technologie der X-Motoren von WinGD um die Ammoniak-Technologie ergänzen. Sie werden auf dem X92B-Motor basieren.
Im Rahmen des gemeinsamen Entwicklungsprojekts wird CMB.Tech WinGD bei der Entwicklung seines Ammoniak-Motorkonzepts für einen Großmotor unterstützen. CMB.Tech baut, konstruiert, besitzt und betreibt große Marine- und Industrieanwendungen, die mit Wasserstoff und Ammoniak betrieben werden.
Sowohl WinGD als auch CMB.Tech geben sich überzeugt, dass Ammoniak eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung der maritimen Industrie spielen wird. Die Serie großer Massengutfrachter mit Ammoniak-Antrieb soll den Beweis dafür liefern, dass große Seeschiffe mit kohlenstofffreien Kraftstoffen betrieben werden können.
Alexander Saverys, CEO von CMB: »Wir glauben, dass Ammoniak der vielversprechendste kohlenstofffreie Kraftstoff für Hochseeschiffe ist. Wir beabsichtigen, unsere Massengutfrachter, Containerschiffe und Chemikalientanker mit Ammoniak-Diesel-Motoren auszustatten, die mit zwei Kraftstoffen betrieben werden. Die Zusammenarbeit mit WinGD bei der Entwicklung der ersten mit Ammoniak betriebenen Zweitaktmotoren für unsere Flotte ist eine bahnbrechende Partnerschaft auf dem Weg zur Emissionsfreiheit in der Schifffahrt.«
WinGD-Geschäftsführer Klaus Heim sagte: »Der Beitrag von CMB.Tech zur Entwicklung des Motors ist von unschätzbarem Wert, da das Unternehmen über Fachwissen im Bereich alternativer Kraftstoffe verfügt und die Perspektive eines Schiffsbetreibers hat, wie ein Motorkonzept umgesetzt und letztendlich betrieben wird. Das Projekt bietet uns die Möglichkeit, die Einführung der Ammoniak-Technologie in unserem gesamten Portfolio auszuweiten, und zwar im Einklang mit unserem zuvor genannten Zeitrahmen für die Einführung des ersten Motorkonzepts im Jahr 2025.«
Das Entwicklungsprojekt mit CMB.TECH ist eines von mehreren Projekten, die WinGD mit Schiffseignern und Motorenherstellern durchführt, um sicherzustellen, dass Zweitaktmotoren mit Ammoniak als Kraftstoff verfügbar sind, wenn sich die weltweite Flotte auf die Einführung umweltfreundlicher Kraftstoffe zur Erreichung der langfristigen Dekarbonisierungsziele vorbereitet.