Print Friendly, PDF & Email

Die beiden Neubauten, die für Brittany Ferries zwischen Großbritannien und Frankreich verkehren sollen, erhalten Batteriesysteme mit einer Kapazität von mehr als 22,6 MWh.[ds_preview]

Jedes Batteriesystem hat eine Kapazität von 11,3 MWh. Die RoPax-Fähren werden die größten Hybridschiffe der Welt sein und damit die bisherigen Rekordprojekte von Leclanché übertreffen, so der Batteriehersteller. Die Systeme sollen in den Jahren 2024 und 2025 ausgeliefert werden. 

Die beiden fast 195 m langen E-Flexer-Hybridfähren wurden von Stena RoRo (einer Tochtergesellschaft der Stena Line) in Zusammenarbeit mit Brittany Ferries entworfen und entwickelt. Sie werden für einen Zeitraum von zehn Jahren an Brittany Ferries für den Betrieb zwischen Portsmouth und den französischen Häfen Saint-Malo und Caen verchartert. 

Das Hybrid-Antriebssystem der Schiffe wird sowohl mit Flüssigerdgas als auch mit dem Batteriespeichersystem Navius MRS-3 TM der dritten Generation von Leclanché betrieben werden können.