Print Friendly, PDF & Email

Das Kreuzfahrtschiff »Artania« hat im November in Marseille Halt gemacht. Während der Trockendockung auf einer französischen Werft erhielt sie neue Kabine und Suiten. [ds_preview]

Die »Artania« ist ein Kreuzfahrtschiff des in Deutschland ansässigen Reiseveranstalters Phoenix Reisen, der eine Flotte von See- und Flusskreuzfahrtschiffen betreibt. Den Auftrag für die Umbauarbeiten hatte die finnische Gruppe Almaco erhalten. Im November 2022 ging in Marseilles ein Almaco-Sanierungsteam an Bord. Es bestand aus 180 Fachleuten, die während der vier Wochen im Trockendock die Gästekabinen und Suiten der »Artania« modernisierten.

Kabine auf Kreuzfahrtschiff »Artania« © Almaco
Eine neue Kabine auf dem Kreuzfahrtschiff »Artania« © Almaco

Umfang der Arbeiten

Der Arbeitsumfang an Bord der »Artania« umfasste die Renovierung mehrerer Kabinen und Suiten. Almaco renovierte 255 Kabinen auf einer Fläche von etwa 3.060m2 auf drei verschiedenen Decks des Schiffes. Der Auftrag umfasste auch die Renovierung von 64 Suiten, davon 52 Junior-Suiten und zwölf Gold-Suiten, die sich auf den Decks sieben und acht befinden. Der Arbeitsumfang umfasste Almaco zufolge sowohl für die Suiten als auch für die Kabinen neue Teppiche, Möbel und Stoffe sowie Elektroarbeiten und Wandänderungen.

Bei Wärtsilä vom Stapel gelaufen

Das Kreuzfahrtschiff ist 1984 auf der Wärtsilä-Werft in Helsinki vom Stapel gelaufen. Und zwar als »Royal Princess« für Princess Cruises. Im November 1984 erfolgte ihre Taufe, Patin war die britische Prinzessin Diana. Im Jahr 2005 ging das Schiff an P&O Cruises. Die britische Reederei ließ es bei der Lloyd-Werft in Bremerhaven umbauen und brachte es danach als »Artemis« in Fahrt. 2011 wurde die »Artemis« erneut verkauft, und zwar an die Artania GmbH. Erneut kam sie bei der Lloyd Werft ins Dock und wurde aufwendig modernisiert. Im Mai 2011 wurde das Schiff auf den Namen »Artania« getauft und in Charter für Phoenix Reisen in Dienst gestellt.

Das Schiff hat eine Länge von 230,61 m und ein Breite von 29,60 m. Es ist mit einer BRZ von 44.697 vermessen. Für den Antrieb sorgen vier Wärtsilä-Motoren mit einer Leistung von 23.200 kW. Die Geschwindigkeit des Schiffes beträgt 22 kn.