Silver Ray, Brennstoffzelle

Mit 15,6 Mio. € fördert das Bundesverkehrsministerium (BMDV) die Entwicklung einer neuartigen Brennstoffzelle für die Seeschifffahrt.

Erst kürzlich war auf der Papenburger Meyer Werft der zweite Neubau für die Reederei Silversea Cruises auf Kiel gelegt worden. Die »Silver Ray« ist eine Schwester der »Silver Nova« mit Platz für 728 Gäste und soll nach aktuellen Planungen im Sommer 2024 an die Tochterreederei der Kreuzfahrtgruppe Royal Caribbean abgeliefert werden. [ds_preview]

An Bord soll erstmals eine innovative und klimafreundliche Brennstoffzelle installiert und im Praxisbetrieb erprobt werden. »Wir wollen die Hochskalierung der Technologie im Großmaßstab und unter realen Einsatzbedingungen vorantreiben«, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing.

Energieeffiziente und umweltfreundliche Brennstoffzellensysteme können den Angaben zufolge helfen, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen in der Schifffahrt deutlich zu reduzieren. Bei der Abdeckung der hohen Hotellasten, wie sie auf Kreuzfahrtschiffen auftreten, ergeben sich enorme Einsatzpotenziale. Einmal installiert, können die Systeme zudem auch flexibel mit zunehmend erneuerbar erzeugten Kraftstoffen versorgt werden.

Projekt »HyCruisE« für skalierbare Brennstoffzelle

Das Projekt »HyCruisE« wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) durch das BMDV gefördert. »Ein Brennstoffzellengroßsystem, wie es mit dem Projekt »HyCruisE« entwickelt wird, ist deshalb ein sinnvoller und logischer Schritt hin zu einer klimafreundlichen Schifffahrt«, so Kurt-Christoph von Knobelsdorff, CEO der mit der Projektkoordination beauftragten NOW GmbH.

Im Forschungs- und Entwicklungsvorhaben »HyCruisE« haben sich die Firma Freudenberg e-Power Systems und die Meyer Werft demnach zum Ziel gesetzt, ein neuartiges PEM (Polymer-Elektrolyt-Membran)-Brennstoffzellensystem mit integrierter Reformertechnologie für den Brückenkraftstoff LNG beziehungsweise synthetisches natürliches Gas (SNG), weiterzuentwickeln. Die schwerlasttaugliche Brennstoffzellentechnologie soll in mechanisch und thermisch hochintegrierten Einzelsystemen in der Leistungsklasse von jeweils 500 kW realisiert und an Bord der »Silver Ray« installiert werden.