Der MCN Cup geht in die nächste Runde: Für die zweite Auflage des Innovationswettbewerbs startet jetzt die Bewerbungsphase.[ds_preview]
Energieeinsparungen im Hafen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, sicheres Schiffsrecycling mittels kaltem Wasserstrahlverfahren, umweltfreundlicher Bewuchsschutz am Schiffsrumpf durch Ultraschalltechnologie – die maritime Branche entwickelt innovative Konzepte und Technologien zur Einsparung von Ressourcen sowie zum Schutz von Menschen und Umwelt. Mit dem MCN Cup 2023 möchte das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) weitere Lösungen anregen und sichtbar machen.
Der inhaltliche Schwerpunkt des Ideenwettbewerbs, der zum zweiten Mal stattfindet, liegt deshalb auf den Chancen und Potenzialen der Nachhaltigkeit entlang der kompletten maritimen Wertschöpfungskette. Der lange Weg zur klimaneutralen Schifffahrt und zum CO2-neutralen Hafenbetrieb besteht aus innovativen Schritten, die das Cluster mit dem MCN Cup beschleunigen möchte. »In Norddeutschland haben wir so viele Unternehmen, die sehr innovativ arbeiten und dabei aktiv Mitwirkende sind, die Klimaziele zu erreichen. Solche Projekte und Ideen müssen öffentlich bekannt gemacht werden, um das große Ziel – Klimaneutralität – nicht aus den Augen zu verlieren und weitere Akteurinnen und Akteure zu ermutigen, auch aktiv zu werden«, sagte die stellvertretende MCN-Geschäftsführerin Katrin Caldwell.
Gesucht werden alle Arten von ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen innovativen Lösungen in der maritimen Branche. Im Fokus stehen nachhaltige Produkte, Dienstleistungen sowie Ansätze für neue Geschäftsmodelle, Start-ups und neue Formen der Zusammenarbeit.
Die Bewerbungsphase für den MCN Cup 2023 startet heute, alle Informationen sind auf der Webseite maritimes-cluster.de/mcncup verfügbar. Frist für die Einreichung von Bewerbungen ist der 31. Juli.
Preiskategorien für MCN Cup
Der MCN Cup wird in verschiedenen Kategorien verliehen:
- Betrieb von Bestandsschiffen: Mit welchen Innovationen lassen sich Bestandsschiffe nachhaltiger betreiben?
- Prozesse in Häfen und maritimer Logistik: Mit welchen Projektansätzen lassen sich die Prozesse in Häfen und der maritimen Logistik nachhaltiger gestalten?
- Digitalisierung der maritimen Wirtschaft: Welchen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der maritimen Wirtschaft kann die Digitalisierung leisten?
- MCN Junior Cup: Maritime Jobs von morgen: Was wird das Arbeiten in deiner Branche besonders machen? Welche konkreten Ansatzpunkte siehst du hier, die Transformation in der maritimen Wirtschaft aktiv mitzugestalten? Welche modernen Ansätze sind notwendig, um deinen Traumjob in der maritimen Welt zu finden?
Unternehmen, Wissenschaftler, Universitäten, Institute oder einzelne Personen mit Bezug zur maritimen Branche können Bewerbungen für die Preiskategorien A bis C einreichen. Für den MCN Junior Cup können sich Berufseinsteiger (mit maximal 5 Jahren Berufserfahrung), Studierende und Auszubildende bewerben.
Eine aus sieben »maritimen Persönlichkeiten« bestehende Fachjury wählt die Preisträger aus und begründet ihre Entscheidung vor dem Vorstand des MCN. Zur Jury gehören:
- Gerrit Küther, ma-co maritimes competenzcentrum
- Christian Lankenau, Eurogate
- Hinrich Mohr, GasKraft Engineering
- Thoralf Noack, DLR Institut für Kommunikation und Navigation
- Nadine Paschen, TX Marine Messsysteme
- Katharina Renken, Hapag-Lloyd
- Torben Taeger, Alfa Laval Mid Europe
Tager sagte jetzt zum Bewerbungsstart: »Bis zum Jahr 2050 soll die Schifffahrt klimaneutral werden. Es ist somit im Interesse der Branche, noch mehr in nachhaltigen Lösungen zu denken, Nachhaltigkeit vorzuleben und andere dafür zu begeistern. Die maritime Wirtschaft kann mit konkreten Maßnahmen der Politik aufzeigen, dass die ambitionierten Ziele zur Klimaneutralität auch erreicht werden können. Der MCN Cup schafft einen wichtigen Anreiz hierfür.«
Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im Rahmen der Preisverleihung am 21. November 2023 in Hamburg. Der MCN Cup 2023 wird unterstützt von der Embeteco GmbH, Hapag-Lloyd, Hasytec Electronics GmbH, Mazars GmbH, Nordwest Assekuranzmakler und der HANSA als exklusivem Medienpartner.