Henrik Karle wechselt als COO zu Wallenius SOL
Henrik Karle (© Wallenius SOL)

Die schwedische Reederei Wallenius SOL – regelmäßiger Gast auch an der deutschen Küste – baut ihr Führungsteam weiter um. Auch die COO- und CCO-Posten wurden jetzt neu besetzt.[ds_preview]

Das erst 2019 von der Wallenius-Gruppe und der Reederei Swedish Orient Line gegründete Joint Venture gab jetzt zwei weitere Besetzungen bekannt, nachdem vor rund einem Monat der Wechsel des Göteborger Hafenchefs Elvir Dzanic öffentlich gemacht worden war, der den Posten des Vorstandsvorsitzenden (CEO) übernimmt.

Man setze das den »rasanten Wachstumskurs« fort und ernenne Henrik Karle zum Chief Operating Officer (COO), teilte Wallenius SOL mit. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und einer »umfangreichen Erfolgsbilanz« in der Schifffahrtsbranche hat er seinen Posten am 1. März übernommen. Er kommt aus einer Position als technischer Leiter bei der Seeversicherungsgesellschaft The Swedish Club und war zuvor Geschäftsführer bei AdMare Ship Management. Außerdem hat er einen großen Teil seiner Karriere auf See verbracht.

»Wichtiges Puzzlestück für Wachstumskurs von Wallenius SOL«

»Henrik ist eine willkommene Ergänzung unserer Organisation und ein wichtiges Puzzlestück für unseren weiteren Wachstumskurs«, sagte Geschäftsführer Ragnar Johansson. In seiner neuen Funktion als Chief Operating Officer soll Karle für die Leitung des operativen Geschäfts verantwortlich sein und sicherstellen. »Es ist ein spannendes Gefühl, Teil einer so jungen, innovativen und expansiven Reederei wie Wallenius SOL zu sein. Außerdem reizt es mich, eine Reederei zu vertreten, die so umweltbewusst denkt und deren Schiffe auf dem neuesten Stand der Technik sind«, sagte Karle selbst.

Wallenius SOL machte gleichzeitig eine weitere Neubesetzung bekannt. Neben der Einstellung von Henrik Karle hat Jonas Wåhlin, ehemaliger General Manager, eine neue Position als Chief Commercial Officer (CCO) angetreten.