Der französische Tank-Konzern GTT setzt für das Digitalgeschäft eine neue Tochter auf und legt zwei Gesellschaften zusammen: Ascenz und Marorka.
Die neue Marke Ascenz Marorka sei das »Ergebnis der Zusammenarbeit von zwei Tochtergesellschaften, die bei der Digitalisierung der maritimen Industrie Pionierarbeit leisten«, teilte das Unternehmen jetzt mit. Ascenz mit Sitz in Singapur habe umfassende Erfahrung im Bereich des elektronischen Kraftstoffmanagements. Die 2020 übernommene Firma Marorka aus Island sei ein Experte für Ship Performance Management.[ds_preview]
GTT: »Meilenstein für Digital-Strategie«
Ascenz Marorka soll Schiffseignern und Charterern die »umfassendsten, innovativsten und zuverlässigsten Lösungen« anbieten. Dazu gehören Sensoren bis zur modularen Softwareplattform. »Wir sind stolz, die Einführung von Ascenz Marorka bekannt zu geben, die einen neuen Meilenstein in der Umsetzung unserer digitalen Strategie darstellt. Mit Ascenz Marorka wollen wir das digitale Know-how unserer Gruppe noch besser bündeln und unseren Kunden auf ihrem Weg zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit einen noch größeren Mehrwert bieten«, sagte Philippe Berterottière, Chairman und CEO von GTT.
GTT, an der Börse in Paris gelistet, ist eigentlich vor allem für seine LNG-Tanks bekannt und gilt als Spezialist für Containment-Systeme mit kryogenen Membranen für den Transport und die Lagerung von Flüssiggasen.