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Die Nachfrage nach Breakbulk-Dienstleistungen in Bremerhaven ist offenbar groß. Die Logistikgruppe BLG will die MWB-Fläche, die derzeit noch im Werftbetrieb genutzt wird, zu einer »High & Heavy Factory« machen.[ds_preview]

An der Weser könnte das Breakbulk-Geschäft ausgedehnt werden. Ab dem 1. Juli mietet die BLG eine Fläche in unmittelbarer Nähe zum eigenen AutoTerminal Bremerhaven an, wie jetzt bekannt gemacht wurde. Dem Vorhaben stimmte vor kurzem der Aufsichtsrat der BLG-Gruppe zu. Die so genannte MWB-Fläche an der Barkhausenstraße 60 umfasst 60.000 m² Frei- und Hallenfläche sowie zwei Schiffsliegeplätze mit einer 600 m langen Kaje.

»Mit dieser Investition reagieren wir auf die gestiegene Nachfrage im Umschlag von selbstfahrenden Einheiten, Breakbulk-Cargo sowie Projektladung und stärken unser High & Heavy-Segment im Geschäftsbereich Automobile«, erklärte Matthias Magnor, Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer (COO) der Gruppe. Denn die Anmietung des Geländes ermögliche es, sowohl den Umschlag zu erhöhen als auch die Dienstleistungstiefe rund um den Im- und Export von rollenden Baumaschinen, Traktoren und anderen Schwergütern auszuweiten.

Mit einem Umschlagvolumen von rund 1,2 Mio. t an High & Heavy-Gütern pro Jahr gehört das Terminal den Angaben zufolge bereits heute »zu den größten RoRo-Terminals seiner Art in Europa«. Die Erweiterung der Fläche soll auch insgesamt zur Erhöhung der Effizienz und Stabilität für alle Ladungssegmente führen.

BLG-Dienstleistungen für den Breakbulk-Markt

Bis 2026 plant die BLG nun, eine »High & Heavy-Factory« für technische Dienstleistungen im Breakbulk-Markt in Bremerhaven zu entwickeln. Die anzumietenden Frei- und Hallenflächen, inklusive der bereits installierten Kräne, ermöglichen die Montage und Demontage von Großanlagen. »Neben dem geplanten Freihafen-Status ist auch die Anbindung des Geländes an die 240 Hektar große Fläche des Autoterminals ein wichtiger Aspekt – es grenzt direkt an die Flächen im Kaiserhafen«, so der Konzern. So könne die Zufahrt vom eigenen Terminal auf die MWB-Fläche zukünftig direkt erfolgen. Gleichzeitig seien Anlieferung und Abfuhr von High & Heavy-Gütern per Lkw auch auf und von der MWB-Fläche möglich.

Eigentümerin des Grundstücks an der Barkhausenstraße ist die MWB Grundstücksverwaltungs GmbH. Das Gelände dient aktuell noch dem Werftbetrieb und wird ab Juli sukzessive von der BLG übernommen. Bis zur abgeschlossenen Entwicklung – dazu zählt unter anderem die energetische Sanierung der Gebäude – wird die Gruppe die Fläche zur Unterstützung und Entlastung der Kernfläche des Autoterminals nutzen.