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Der rasante Anstieg am Spotmarkt für Bulker geriet diese Woche ins Stocken. Nur die kleinen Frachter konnten leichte Steigerungen erzielen.

Eine Beruhigung der Charternachfrage in den oberen Größenklassen führte diese Woche zu Rückgängen am Trockenfrachtmarkt. Der Baltic Dry Index fiel auf Wochensicht um 46 auf 1489 Punkte. [ds_preview]

Gegen den Trend auf dem Spotmarkt konnten sich nur die kleineren Bulker mit eigenen Kränen behaupten und noch kleine Zuwächse beim Ratenniveau verzeichnen. Die Durchschnittsraten der größeren Handies (38.000 tdw) sowie der Supramaxe (58.000 tdw) im Zeitcharter-Trip-Business verbesserten sich jeweils leicht um 1% auf 12.652 $/Tag und auf 14.657 $/Tag.

Treiber für die Steigerungen am Handysize-Markt waren in erster Linie verbesserte Abschlüsse am Kontinent und im Mittelmeer. Vor allem aufgrund einer erhöhten Aktivität bei Getreideverschiffungen ex Nordwesteuropa spitzten sich die Tonnageangepässe im Norden weiter zu. Einen deutlichen Aufwärtstrend bei den Raten markierten der Abschluss eines Trips mit Anlieferung ARAG via Rouen ins westliche Mittelmeer zu 14.500 $/Tag für einen 32.000 Tonner sowie eine kurze Periode zu 13.500 $/Tag für einen 38.000-Tonner. Weiter südlich konnten die Eigner der 2014 gebauten »St. Paul« (37.054 tdw) 12.500 $/Tag für einen Trip aus der Marmarasee via Schwarzem Meer nach Tunesien rausschlagen.

Die Supramaxe verzeichneten vor allem im US-Golf klare Ratenaufschläge gegenüber Abschlüssen in der vergangenen Woche.

Im Panamax-Segment endet die Woche bei abgeschwächter Aktivität im Atlantik wie im Pazifik mit einem Rückgang um 9% auf 14.149 $/Tag. Die Capes büßten angesichts gebremster Nachfrage im Südatlantik -1,6% auf 15.611 $/Tag ein.

Am Chartermarkt für Rohöltanker glänzten die Aframaxe mit hohen Steigerungen in der Mittelmeerfahrt. Ihre durchschnittlichen Spoteinnahmen zogen dadurch gegenüber der Vorwoche u 18% auf 84.100 $/Tag an. Ein kontinuierlicher Zustrom an Schwerölladungen im Persischen Golf vehalf den Suezmaxen zu einem kleinen Sprung um 2% auf 81.300 $/Tag. Nur die VLCC mussten eine Abschwächung um 3% auf 97.900 $/Tag hinnehmen, nachdem die Charterer im Atlantik mit neuen Ladungen zögerten und und dadurch das Ratenniveau für Verschiffungen ex Brasilien stark unter Druck setzten. (mph)