Die Klassifikationsgesellschaft DNV hat vom polnischen Ministerium für Infrastruktur grünes Licht für die Zertifizierung von Offshore-wind-Projekten bekommen. [ds_preview]
Das Ministerium hat Klassifikationsgesellschaft autorisiert, Zertifikate für Offshore-Windparks und die Montage von Anlagen in Polen auszustellen. Die Zertifizierung wird gemäß den Anforderungen des polnischen Rechts durchgeführt, die sich in der DNV-Service-Spezifikation »Projektzertifizierung von Windkraftanlagen« widerspiegeln, heißt es in einer Meldung.
»Polen plant ein beeindruckend schnelles Wachstum der Offshore-Windkraft«, sagt Kim Sandgaard-Mørk, Executive Vice President für Renewables Certification bei DNV. »Die Einführung einer Technologie in einen neuen Markt mit neuen Akteuren bringt auch neue Herausforderungen mit sich. Die Zertifizierung bietet einen bewährten, strukturierten und vertrauenswürdigen Weg, um die Risiken der Einführung einer Technologie in einem aufstrebenden Offshore-Windmarkt wie Polen zu minimieren und zu managen. Es ist uns eine Ehre, den polnischen Windenergiemarkt weiterhin zu unterstützen.«
Krystian Słodzinka, Project Manager Renewables Certification, fügt hinzu: »Wir arbeiten eng mit dem Ministerium für Infrastruktur zusammen und freuen uns sehr über die positive Resonanz der Branche auf das DNV-Zertifizierungssystem für Polen. Dieses System hat der Branche wesentlich dabei geholfen, ein gemeinsames Verständnis zwischen dem weltweit anerkannten Zertifizierungsprozess und den spezifischen Anforderungen des polnischen Rechts zu schaffen. Diese offizielle Genehmigung spiegelt das Vertrauen wider, das das Ministerium für Infrastruktur in unsere Expertise und unser Engagement zur Unterstützung des sicheren und zuverlässigen Wachstums der polnischen Offshore-Windindustrie setzt.«
DNV prognostiziert Wachstum im Offshore-Wind-Segment
Dieser Schritt Polens zum Ausbau seiner Offshore-Windkapazitäten wird durch den DNV Energy Transition Outlook Report 2022 unterstützt, der besagt, dass der Anteil der Offshore-Windenergie an der gesamten Windenergieerzeugung stetig zunehmen wird, und zwar weltweit von 8% im Jahr 2020 auf 34% im Jahr 2050. Was den prozentualen Anteil der regionalen Stromnachfrage aus bodenfesten und schwimmenden Offshore-Windkraftanlagen betrifft, wird Europa während des gesamten Prognosezeitraums die führende Position behalten, so die Klasse.
In Polen ist DNV mit mehr als 200 DNV-Experten vertreten, die für Kunden aus verschiedenen Sektoren, darunter Energie, Öl und Gas, Offshore und Schifffahrt, Dienstleistungen im Bereich Assurance und Risikomanagement erbringen. Mit unseren Beratungs-, Überwachungs-, Verifizierungs- und Zertifizierungsdienstleistungen schaffen wir Vertrauen in der gesamten Wertschöpfungskette der Energiebranche.