DNV
Lucas Ribeiro, Torgeir Sterri (© DNV)
Print Friendly, PDF & Email

Die norwegisch-deutsche Klassifikationgesellschaft DNV hat den bisherigen Westeuropa-Manager Torgeir Sterri zum neuen Offshore Classification Director ernannt. Sein Nachfolger für seine bisherige Funktion steht bereits fest.[ds_preview]

Lucas Ribeiro, bislang Area Manager für die iberische Halbinsel, Italien und Malta, wird Sterri als Regional Manager für Westeuropa folgen.

»Offshore Classification ist ein wichtiger Markt für uns,« sagte heute Knut Ørbeck-Nilssen, CEO, DNV Maritime, anlässlich der Ernennung des Norwegers Sterri. »Um Komplexität in Design und Bau, Umweltschutz, und hohe Sicherheitsstandards zu gewährleisten, braucht es enge Kooperationen, Effizienz sowie ein tiefes technologisches Verständnis. Ich bin daher sehr froh, dass Torgeir die Rolle des Offshore Classification Directors akzeptiert hat. Mit seinem Fachwissen und internationaler Erfahrung, können unsere Kunden auch weiterhin höchste Qualität erwarten, auch im Wandel der Zeit«, so Ørbeck-Nilssen weiter.

In seiner neuen Rolle soll Sterri aus Norwegen die globale Offshore Class Organisation leiten. Darunter auch die über 130 Angestellten, ansässig in überwiegend Norwegen und Singapur. Er folgt Geir Fuglerud, welcher nun zum CEO von DNVs Supply Chain & Product Assurance ernannt wurde.

»Ich freue mich sehr auf die neue Rolle und kommende Herausforderungen,« sagte Sterri. »Ob für Öl und Gas, erneuerbare Energien oder neue Aquakulturen, bleibt der küstennahe Sektor für die kommenden Jahre weiterhin entscheidend. Allein bei Offshore-Windparks ist der zu erwartende Gewinn ab 2030 bemerkenswert. Die kommenden Jahre werden sehr spannend und bei DNV wollen wir unsere Erfahrung und unser Wissen nutzen, um die treibende Kraft – zusammen mit unseren Kunden und Teilhabern – beim Ausbau dieses Sektors zu sein.«

Als Schiffbauingenieur machte Torgeir Sterri seinen Abschluss an der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie und arbeitete in unterschiedlichen führenden Positionen bei DNV. Darunter übernahm er die Aufgabe des Regional Managers für Westeuropa (seit 2018), China (2013 bis 2017) und Zentraleuropa (2010 bis 2013). Einer seiner Schwerpunkte war dabei die Unterstützung der Schifffahrt auf dem Weg zur Dekarbonisierung – ein Prozess, den man trotz globaler Unsicherheiten nicht verlangsamen dürfe, wie er ausführlich im HANSA-PODCAST im Rahmen der Weltleitmesse SMM in Hamburg erläuterte.

SMM Podcast Sterri DNV 1200x664 3

Lucas Ribeiro wird DNV-Regional Manager für Westeuropa

CEO Ørbeck-Nilssen dankte heute auch Lucas Ribeiro für das Akzeptieren der Rolle des neuen Regional Managers für Westeuropa: »Lucas verfügt dank seiner langen Arbeit für den DNV über eine Menge Erfahrung. Ich bin mir sicher, dass er mit seinem Wissen und Führungsqualitäten unsere Kunden gut bei allen komplexen Fragen unterstützen kann.«

Ribeiro arbeitet seit 35 Jahren für DNV mit verschiedenen Positionen in Südamerika, Asien und Europa. Vor seiner Rolle als Area Manager für Iberia, Italien und Malta, leitete er das Quality & Production Team in der Benelux Region und war später Area Manager für Malaysia, Vietnam, Thailand und Brunei. »Die Region Westeuropa ist ein Zentrum für Innovation und ein Zuhause für viele Teilhaber und führende Firmen der maritimen Industrie. Ich kann es kaum erwarten, in Hamburg anzukommen, und freue mich darauf, mich mit unseren Kunden in Deutschland und der Region vertraut zu machen und eng auszutauschen«, so Ribeiro.