Vinnen, Lidl, Tailwind Shipping Line, Merkur Ocean
© F.A. Vinnen
Print Friendly, PDF & Email

Nach dem Start eines zweiten Asien-Dienstes baut die Lidl-Reederei Tailwind auch das China-Angebot aus. Dafür wird ein zusätzliches Schiff eingechartert.[ds_preview]

Seit diesem Monat bietet die Tailwind Shipping Lines, der Schifffahrtsableger der Lidl-Gruppe, eine Verbindung zwischen Bangladesch und Europa an. Der unter »Tiger Express« laufende Dienst verbindet künftig Chittagong mit Barcelona (Spanien) und dem niederländischen Moerdijk mit einer kurzen Transitzeit von nur 20 Tagen.

Jetzt wird auch der »Panda Express« (PAX), der erste von Tailwind aufgesetzte Dienst zwischen Europa und Nordchina, ausgeweitet. Künftig wird auch der Hafen in Qingdao angelaufen. Mit dem Wide Beam »Tabea« (5.527 TEU), im Management von Peter Döhle, wird ein zusätzliches fünftes Schiff in die PAX-Flotte aufgenommen.

Tailwind plant Rundreise in zehn Wochen

Die erweiterte Schleife führt in zehn Wochen von Qingdao über Ningbo und Shenzhen nach Koper und Barcelona im Mittelmeer bis nach Rotterdam und zurück nach Qingdao. Mit fünf Schiffen mit einer Kapazität von 3.850 TEU bis 5.500 TEU bietet Tailwind vierzehntägige Abfahrten an. Am 25. März startet der erweiterte Dienst mit der Lidl-eigenen »Panda« (5.527 TEU). am 20. April folgt das gecharterte Schwesterschiff »Tabea«.

Tailwind bzw. Lidl sind Eigner von lediglich zwei Schiffen. Neben der »Panda 001« ist da noch der wesentlich kleinere Feeder »Panda 002« mit 803 TEU, der im zweiten Dienst »Tiger Express« eingesetzt wird. Die restlichen Schiffe sind allesamt gechartert, vornehmlich bei deutschen Eignern wie F.A. Vinnen.