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Der Neubau »Cape Scott« von Heinrich Schoeller bekommt am Chartermarkt 22.500 $/Tag. Das ist deutlich mehr, als ältere Schiffe verdienen.

Schoeller hatte über den Ableger Green World als einer der ersten deutschen Reeder vor zwei Jahren wieder Neubauten bestellt – insgesamt vier Einheiten à 2.700 TEU zum Preis von je 32 Mio. $. Jetzt hat die chinesische Werft Guangzhou Wenchong das erste Schiff geliefert. Und der erste Chartervertrag kann sich sehen lassen. [ds_preview]

Die »Cape Scott« geht für 24 Monate und 22.500 $/Tag für CMA CGM in Dienst. Die Rate zeigt nicht nur, dass der Markt einen leichten Aufschwung erlebt, sondern auch, dass moderne Eco-Schiffe besser bezahlt werden. Vergleichbare Schiffe wie die inzwischen 17 Jahre alte »AS Camellia« (Baujahr 2006, 2.824 TEU) von MPC Container Ships bekommt bei einer Laufzeit von rund anderthalb Jahren 4.750 $ weniger pro Tag. Eine Woche zuvor hatte sich Hapag-Lloyd die »Hammonia Baltica« (Baujahr 2011, 2.790 TEU) noch für 16.500 $/Tag und 11-13 Monate im Mittelmeer gesichert.

Chartermarkt sieht anziehende Nachfrage

Makler berichten, dass die Erholung auf den Chartermärkten weiter an Schwung gewinnt. Während der Containerindex HRCI von Howe Robinson im Vergleich zur Vorwoche um 0,3% auf 1.254 Punkte zeigte sich der New ConTex mit 2,2% deutlicher im Plus. Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene Index notierte zuletzt bei 756 Punkten.

Ein weiterer Effekt spricht für eine anziehende Nachfrage am Chartermarkt: Die Laufzeiten werden wieder verlängert: Die meisten neu geschlossenen Charterverträge laufen bis zu 12 Monate, einige wie der bei Schoeller sogar bis zu 2 Jahren. Da sich das Angebot am Chartermarkt verknappt, besonders im Atlantik, dürfte sich der Trend nach Ansicht der Experten festigen.

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Besonders viel Aktivität am Chartermarkt gibt es weiter bei Feedern und Handys, während es in den größeren Segmente ab der Panamax-Größe vorerst ruhig bleibt. Charterabschlüsse wie der für den Post-Panamax-Frachter »Santa Laetitia« (9.953 TEU) von Claus-Peter Offen zu 44.250 $/Tag aus Kalenderwoche 11 bleibt da eine Ausnahme.

Frachtraten sinken weiter

Anders sieht es am Ladungsmarkt aus. Der Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) fiel auf 908 Punkte. Der WCI von Drewry ab 2% auf durchschnittlich 1.757 $/FEU nach.  Die Raten auf der Strecke Rotterdam-New York sanken um 5% auf 5.061 $/FEU, zwischen Schanghai und Rotterdam ging es 4% auf 1.490 $/FEU abwärts. Eastbound stieg die Rate dagegen um 1% auf 693 $/FEU.

Da die Spot-Frachtraten unter das Niveau der Festraten gefallen sind, erwarten Marktexperten jetzt eine gewisse Dynamik. Verlader könnten verstärkt auf kurzfristige Buchungen umschwenken. (KF)