Schoeller
© Schoeller
Print Friendly, PDF & Email

Im April waren zwei 2.700-TEU-Neubauten in Auftrag gegeben worden, jetzt kommen noch einmal zwei dazu: Der Schoeller-Ableger Green World investiert weiter.[ds_preview]

Der Auftrag des auf Zypern ansässigen Unternehmens geht, wie schon bei der ersten Bestellung, an die Werft Guangzhou Wenchong zum Preis von je 32 Mio. $. Alle vier Neubauten sollen zwischen Mitte 2023 und März 2024 abgeliefert werden.

Makler berichten, dass sich das Design der kürzlich von TS Lines in Dienst gestellten Einheiten sehr ähnlich sein soll. Dabei handelt es sich um knapp 190 m lange Sub-Panamax-Schiffe (35.200 tdw) mit einer Kapazität von 2.693 TEU, darunter 600 Reeferplätzen. Sie sind mit Scrubbern chinesischer Bauart ausgestattet.

Zusätzlich zu den jetzt vier 2.700-TEU-Schiffen hat Green World ebenso viele Bangkogmax-Feeder (einschließlich Optionen) mit 1.930 TEU für jeweils 26 Mio. $ bei Guangzhou bestellt, die bis 2023 fertig sein sollen. Die Gesamtinvestition für alle acht Neubauten liegt demnach bei 232 Mio. $. Columbia Ship Management (CSM), die Reedereisparte der Schoeller Holding, übernimmt den Angaben zufolge Auftragsmanagement, Bauaufsicht und später das technische Management der Schiffe.