Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Capital Ship Management des griechischen Unternehmers Evangelos Marinakis hat drei neue Containerschiffe in Dienst gestellt, die Teil einer größeren Serie sind.

Capital Ship Management gab jetzt die Ablieferung der Neubauten »Asterios«, »Adamastos« und »Aias« bekannt. Sie wurde von der südkoreanischen Werft Hyundai Mipo Dockyard. Bei einer Gesamtkapazität von 1.827 TEU haben die Schwestern 355 Kühlcontainer-Anschlüsse. [ds_preview]

Capital Ship Management bekommt neun Neubauten

Marinakis und das Unternehmen bekommen insgesamt neun dieser Schiffe. Die Reederei sagt, durch optimierte Rumpflinien und den Einsatz modernster Technologien zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks können sie im Vergleich zu älteren Konstruktionen »einen um bis zu 65% geringeren Energieverbrauch und 80% geringere NOx-Emissionen« erreichen. Zudem sind die konventionell angetriebenen Frachter »für den künftigen Betrieb mit Flüssigerdgas vorbereitet«, heißt es.

Die Flotte umfasst nach Reederei-Angaben aktuell 35 Containerschiffe zwischen 1.800 und 13.300 TEU und sechs Bulker in den Segmenten Kamsarmax und Capesize.

YSM Anmelden banner 2023 NEU