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(Foto: Singapore Ministry of Transport)
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Die Häfen von Singapur, Los Angeles und Long Beach haben die Schaffung »grüner« und »digitaler« Schifffahrtskorridore vereinbart.

Die Maritime and Port Authority of Singapore (MPA), der Port of Los Angeles (POLA) und der Port of Long Beach (POLB) haben mit Unterstützung von C40 Cities eine Absichtserklärung unterzeichnet, um einen grünen und digitalen Schifffahrtskorridor zwischen Singapur und dem Hafenkomplex in der San Pedro Bay einzurichten. Damit will man die die Dekarbonisierung der maritimen Industrie unterstützen und die Effizienz durch Digitalisierung verbessern. [ds_preview]

Konkret geht es darum, Schiffen, die Singapur und den Hafenkomplex der San Pedro Bay anlaufen, den Umstieg auf emissionsarme und emissionsfreie Kraftstoffe zu erleichtern. Die Parteien wollen nun daran arbeiten, die Bereitstellung und Einführung der dafür nötigen Kraftstoffe zu erleichtern und die erforderliche Infrastruktur und die Vorschriften für das Bunkern zu erkunden.

Neben der Ermittlung von und der Zusammenarbeit bei Pilot- und Demonstrationsprojekten zielt die Vereinbarung darauf ab, digitale Schifffahrtslösungen zu ermitteln und Standards und bewährte Verfahren für umweltfreundliche Häfen und das Bunkern alternativer Schiffskraftstoffe zu entwickeln, einschließlich des Erfahrungsaustauschs auf internationalen Plattformen wie der IMO.

C40 unterstützt die Städte, Häfen und ihre Korridorpartner durch Koordinierung, Einberufung, Erleichterung und Bereitstellung von Kommunikationsunterstützung zur Förderung der Ziele des Korridors.

Singapur, Los Angeles und Long Beach sind wichtige Knotenpunkte im transpazifischen Seehandel und damit wichtige Akteure bei einer umweltfreundlichen Umstellung des maritimen Sektors. Im Vorfeld der Überarbeitung der ersten Strategie der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen von Schiffen im Juli 2023 wollen sich die drei Häfen nun mit C40 und anderen Akteuren der maritimen und energetischen Wertschöpfungskette zusammenschließen, um gemeinsam die Dekarbonisierung der maritimen Industrie zu beschleunigen.

Die Absichtserklärung folgt auf eine frühere Ankündigung vom November 2022, dass MPA, POLA, POLB und C40 Gespräche über die Einrichtung eines grünen und digitalen Schifffahrtskorridors aufgenommen haben. Diese Ankündigung war Teil der Green Shipping Challenge, die von den Vereinigten Staaten und Norwegen während des Weltgipfels der Staats- und Regierungschefs auf der 27. Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP27/CMP17/CMA4) in Sharm el-Sheikh, Ägypten, ins Leben gerufen wurde. Die Green Shipping Challenge soll Regierungen, Häfen, Schifffahrtsunternehmen, Frachteigentümer und andere Interessengruppen in der gesamten maritimen Wertschöpfungskette dazu ermutigen, sich zu konkreten Schritten zu verpflichten, um globale Maßnahmen zur Dekarbonisierung der Schifffahrtsindustrie voranzutreiben.