Print Friendly, PDF & Email

Für sein neuestes Diamantensammelschiff »Benguela Gem« hat Debmarine das technische Management an Wärtsilä übergeben.

Der Technologiekonzern Wärtsilä hat ein Technical Management Agreement (TMA) mit Debmarine Namibia unterzeichnet. Die Vereinbarung zielt darauf ab, technische Unterstützung für die »Benguela Gem« zu leisten. [ds_preview]

Dies ist das erste Lifecycle Agreement, das Wärtsilä im südlichen Afrika unterzeichnet. Der Auftrag wurde im Dezember 2022 in das Auftragsbuch von Wärtsilä aufgenommen, teilt das Unternehmen heute mit.

Debmarine-Schiff fährt mit sechs Wärtsilä-Motoren

Die »Benguela Gem« wird mit sechs Wärtsilä 32-Motoren betrieben. Der Umfang der dreijährigen TMA umfasst die Wartungsunterstützung für die Motoren und digitale Lösungen zur Optimierung der Leistung und zur Vermeidung unnötiger Ausfallzeiten. Die Lösung Dynamic Maintenance Planning optimiert die Zeit zwischen den Überholungen und bietet Flexibilität bei der Wartungsplanung, so Wärtsilä. Expert Insight, die vorausschauende Wartungslösung von Wärtsilä, soll die Verfügbarkeit der Anlagen sichern, indem sie potenzielle Probleme verhindert, bevor sie auftreten. Durch die ständige Beobachtung der Betriebsdaten der Motoren kann laut Wärtsilä eine optimale Leistung erreicht werden.

»Wir haben Wärtsilä-Motoren auf Schiffen in unserer gesamten Flotte installiert und sind mit ihrer Qualität und Zuverlässigkeit vertraut. Mit diesem Technical Management Agreement stärken wir die Zusammenarbeit zwischen unseren Unternehmen durch die Bereitstellung zusätzlicher Dienstleistungen wie Expert Insight. Wir glauben, dass dies unseren Betrieb noch weiter unterstützen wird«, sagt David Shivute, Produktionsingenieur bei Debmarine Namibia.

»Wir unterstützen bereits sechs Schiffe der Flotte von Debmarine Namibia, aber diese Vereinbarung für ihr neuestes Schiff hebt die Unterstützung auf ein neues Niveau. Dies entspricht voll und ganz unserem Lifecycle-Support-Ansatz, der darauf abzielt, maximale Effizienz und Betriebszeit für die Schiffe unserer Kunden zu gewährleisten«, sagt Henrik Wilhelms, Verkaufsdirektor bei Wärtsilä.

Die Diamantensammelschiffe der Debmarine Namibia-Flotte sind hauptsächlich mit Wärtsilä-Motoren ausgestattet. Die 177 m lange »Benguela Gem« nahm im März 2022 den kommerziellen Betrieb vor der namibischen Küste auf. Es soll das technisch fortschrittlichste Diamantenbergungsschiff der Welt sein. Der Vertrag mit Wärtsilä gilt ab Anfang 2023.