Print Friendly, PDF & Email

Bei der Remontowa-Schiffswerft in Danzig entsteht aktuell ein neues Minenjagdboot für die polnische Marine.

Der feierliche Stahlschnitt für den Bau des Schiffes hat kürzlich stattgefunden. Es handelt sich dabei um das vierte Minenabwehrschiff der Serie vom Typ Kormoran II. [ds_preview]

Das Schiff, das den Namen »ORP Jaskółka« (dt.: Schwalbe) tragen wird, wird dem 12. Minensuchgeschwader der 8. Küstenverteidigungsflottille zugeteilt, das im Marinestützpunkt in Swinemünde stationiert ist.

Das Schiff wird im Rahmen eines Vertrags gebaut, der am 26. Juni letzten Jahres vom stellvertretenden Premierminister Mariusz Błaszczak genehmigt wurde. Die Vertragsparteien sind die Rüstungsagentur – im Namen des Staates – und ein Konsortium, bestehend aus Remontowa Shipbuilding (federführend), PGZ Naval Shipyard und dem Research & Development Maritime Technology Centre JSC in Gdynia.

Wie die Werft mitteilt, nahmen an der Zeremonie Vertreter der Rüstungsagentur, der polnischen Marine, des Seeschifffahrtsamtes sowie des polnischen Schiffsregisters teil. Darüber hinaus waren ebenfalls alle direkt am Bau der Schiffe beteiligten Unternehmen sowie Vertreter der beiden Werften, die zur Remontowa Holding gehören, anwesend.

»Für die Marine ist der heutige Tag ein besonderer Tag, denn er bedeutet den praktischen Beginn des Baus eines neuen Minenjägers, bereits des vierten in der Serie, der bald den Namen ›ORP Jaskółka‹ tragen wird – sagte der Chef des Rüstungsamtes, Konteradmiral Włodzimierz Kułagin. »Ich bin davon überzeugt, dass die Besatzung der Remontowa-Schiffswerft diese verantwortungsvolle Aufgabe perfekt meistern wird. Ich freue mich, dass der Bau des polnischen Schiffes Bauleuten mit höchster Qualifikation und Kompetenz anvertraut wurde, die ihre Aufgaben täglich mit großem Engagement und Hingabe erfüllen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei diesem äußerst verantwortungsvollen Unterfangen«.

Remontowa schickt Prototypen 2017 auf See

Bei Remontowa Shipbuilding entsteht ein neues Minenjagdboot © Remontowa Shipbuilding
Bei Remontowa Shipbuilding entsteht ein neues Minenjagdboot © Remontowa Shipbuilding

Bei dem im Bau befindlichen Schiff handelt es sich um den vierten Minenzerstörer des Typs Kormoran II (Verdrängung: bis zu 850 t, Gesamtlänge 58,50 m, maximale Breite 10,30 m), der von Remontowa Shipbuilding hergestellt wird. Der Prototyp des Schiffes »ORP Kormoran«, der im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts entworfen und gebaut wurde, wurde im November 2017 in Dienst gestellt.

Sein Betrieb ermöglichte es den Angaben zufolge, Änderungen beim Bau der nächsten Serie von Minenjägern vorzunehmen. Dank dieser Änderungen werden die »ORP Albatros« und die »ORP Mewa« (2022 an den Auftraggeber ausgeliefert) sowie die nächsten drei in Auftrag gegebenen Schiffe über optimale Fähigkeiten für den Einsatz unter schwierigen hydrometeorologischen Bedingungen verfügen. Die wichtigsten und bedeutendsten Änderungen an den Serienschiffen betreffen die Artilleriebewaffnung und die Unterwasserminenabwehrsysteme, heißt es in einer Mitteilung anlässlich des Stahlschnitts.