Maersk Supply Service CEO Christian Ingerslev
© Maersk Supply Service
Print Friendly, PDF & Email

Nach dem Verkauf der Offshore-Reederei Maersk Supply Service findet nun ein Wechsel an der Spitze statt. Der bisherige CEO Steen Karstensen verlässt das Unternehmen.

Mit Wirkung vom 15. Mai 2023 hat die A.P. Møller Holding die Maersk Supply Service von A.P. Møller – Mærsk übernommen. Im Zusammenhang mit dem Abschluss dieser Übernahme wurde nun ein neuer CEO und ein neuer Verwaltungsrat für den Offshore-Dienstleister gewählt. [ds_preview]

Christian M. Ingerslev wird die Position des Chief Executive Officer (CEO) von Steen S. Karstensen übernehmen, der Maersk Supply Service seit 2016 geleitet hat. Ingerslev verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Führungs- und Branchenerfahrung in der Energieschifffahrt und hat in den letzten sieben Jahren Maersk Tankers durch die Transformation geführt.

Martin N. Larsen, CFO der A.P. Moller Holding und neuer Vorsitzender des Board of Directors von Maersk Supply Service, sagt: »Wir freuen uns, Christian bei Maersk Supply Service willkommen zu heißen. Er hat in seinen früheren Funktionen große Führungsqualitäten bewiesen, und wir sind zuversichtlich, dass wir mit Christian an der Spitze einen reibungslosen Übergang zu einem unabhängigen Offshore-Dienstleistungsunternehmen haben werden, während wir Maersk Supply Service darauf vorbereiten, sein Geschäft auszubauen, um die Energiewende weiter zu unterstützen.«

Die Reederei, die traditionell im Öl-&-Gas-Geschäft aktiv ist, soll zu einem führenden Akteur im Offshore-Windmarkt aufgebaut werden.

»Maersk Supply Service spielt eine wichtige Rolle bei der Energiewende. Das Unternehmen und seine Mitarbeiter sind wirklich innovativ und haben in einem schwierigen Markt eine unglaubliche Widerstandsfähigkeit bewiesen. Ich freue mich darauf, das Team bei seinen ersten Schritten als unabhängiges Unternehmen zu unterstützen und gleichzeitig die energiepolitischen Herausforderungen von morgen anzugehen«, sagt der neue CEO Ingerslev.

  • Ein neuer Verwaltungsrat für Maersk Supply Service wurde ernannt, bestehend aus:
  • Vorsitzender Martin N. Larsen, CFO, A.P. Moller Holding
  • Stellvertretender Vorsitzender Morten Engelstoft, ehemaliger CEO von APM Terminals
  • Kristin Holth, nicht geschäftsführende Positionen u. a. bei Gaslog, Hitecvision, Maersk Tankers und Noble Corp.
  • Maria Pejter, Leiterin der Personalabteilung, A.P. Moller Holding
  • artin Neubert, Group CIO und Partner, Copenhagen Infrastructure Partners

»Maersk Supply Service wird weiterhin ein starker Partner der Offshore-Öl- und -Gasindustrie sein und sich gleichzeitig zu einem führenden Offshore-Seeverkehrsunternehmen entwickeln, das den Sektor der erneuerbaren Energien, insbesondere die Windindustrie, bedient. Ich freue mich daher sehr, dass unser neues Board of Directors sowohl in der Offshore-Öl- und -Gasindustrie als auch in der Windkraftbranche über starke Kompetenzen verfügt«, sagt Martin N. Larsen, Vorsitzender des Board of Directors von Maersk Supply Service.

Mit dem Abschluss der Transaktion wird Steen S. Karstensen die Gruppe nach 37 Jahren verlassen.