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Die Reederei Norden übernimmt den Breakbulk-Akteur Thorco Projects, das Bulker-Unternehmen will so das Zugang zu neuen Kunden im Stückgutsegment bekommen.

Die ehemals als Reederei agierende Thorco Projects hat sich in den letzten Jahren zu einem »Asset Light«-Unternehmen entwickelt, das eine gecharterte Flotte von überwiegend Handysize-Schiffen betreibt.[ds_preview]

In diesem Segment ist Norden ebenfalls aktiv. »Die Übernahme ergänzt daher unser Asset-Light-Geschäftsmodell und wird sich positiv auf die Margen des Geschäftsbereichs Freight Services & Trading auswirken«, teilte Norden mit. Im Breakbulk-Segment setzt man unter anderem auf Ladungen aus der Stahl- und Windenergie-Industrie.

Thorco und Norden wollen Projektgeschäft stärken

Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung. Der Abschluss wird für das 3. Quartal 2023 erwartet. Über weitere Details der Transaktion oder die künftige Aufstellung der Thorco-Standorte wurde zunächst nichts bekannt gemacht.

»Wir freuen uns darauf, das Team von Thorco Projects willkommen zu heißen und unseren Kunden einen verbesserten globalen Service für alle Arten von nichtcontainerisierter Ladung zu bieten«, sagte CEO Jan Rindbo. »Mit der Tonnage und den Geschäftsinstrumenten, die uns zur Verfügung stehen, sehen wir ein erhebliches Potenzial, um das Thorco Projects-Geschäft unter der Marke Norden weiter auszubauen«, fügt er hinzu.

Das Modell von Thorco Projects wird als ein solches beschrieben, in dem »mehrere Frachtpakete von verschiedenen Kunden zu einer einzigen Verladung auf Multipurpose- und Handysize-Schiffen zusammengefasst werden.« Das Team von Thorco Projects betreibt eine gecharterte Flotte von 30-40 Schiffen und bringe »umfangreiche Beziehungen, Fähigkeiten und Know-how mit, die für den Betrieb eines spezialisierten Stückgutgeschäfts erforderlich sind.«

»Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit unseren derzeitigen und künftigen Kunden auszubauen«, sagte Thomas Mikkelsen, CEO von Thorco Projects. Er glaube, dass man gemeinsam das Projektgeschäft stärken und vergrößern kann.

Bei Norden hofft man auf »zahlreiche kommerzielle Synergien« zwischen den beiden dänischen Unternehmen, einschließlich einer Überschneidung der Fronthaul-Routen von Thorco Projects und der Backhaul-Routen von Norden.


Exklusive Einschätzungen zum weltweiten MPP-Markt gibt es auch in der neuen Folge des HANSA PODCASTs. Felix Schoeller, Commercial Director bei AAL Shipping, gibt Einblicke in die Flotten-, Wachstums- und Trade-Pläne der Reederei. Hören Sie hier die Episode:

Schoeller AAL Podcast 1

Der AAL-Manager spricht darin unter anderem über:

  • »genug Ladung in den nächsten Jahren für zusätzliche MPP-Schiffe«
  • Neubauten für die eigene Flotte und Wachstumspläne
  • Bedarf in der Weltflotte und »kleinere« Schiffe der E/F-Typen
  • seine Ansichten zum MPP-Markt
  • das Dilemma bei der Entscheidung für oder gegen Neubauten
  • alternative Antriebsarten
  • Raten-Boom und das »neue Normal«
  • seine Erwartung an einen relativ starken Sommer
  • die gesunde MPP-Schifffahrt
  • die regionale Aufstellung von AAL mit einem wichtigen Büro auch in Hamburg
  • Expansionskurs der Reederei in den vergangenen Jahren
  • Trades und regionale Verschiebungen
  • China, Südostasien und Indien
  • die Ladungsmärkte Öl/Gas, Erneuerbare Energien und Wasserstoff-Infrastruktur
  • die Konkurrenz von Containerlinien
  • die »symbiotische Beziehung« mit der Bulker-Branche

Nicht zuletzt setzt er sich im Gespräch kurzzeitig »den Hut für die gesamte MPP-Branche« auf.