Print Friendly, PDF & Email

Der Antriebszulieferer Norwegian Electric Systems (NES) will Undheim Systems übernehmen und damit seine Kapazitäten für DP-Systeme und autonome Schiffssysteme stärken.

Man habe den wesentlichen Bedingungen einer Vereinbarung zur Übernahme von Undheim Systems AS zugestimmt, einem Anbieter von Systemen zur dynamischen Positionierung von Schiffen (DP), teilte NES jetzt mit.[ds_preview]

Norwegian Electric Systems ist ein Anbieter von Antriebs- und Steuerungssystemen für eine breite Palette von Schiffen. Der Hauptsitz ist in Bergen, es gibt Niederlassungen in Ålesund und Egersund in Norwegen sowie ein Büro in Istanbul, Türkei.

Undheim Systems ist ein Anbieter von Software und Systemdesign für den dynamischen Positionierungsbetrieb (DP). Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge ein flexibles DP-System für Schiffe verschiedener Größen entwickelt.

»Wir bieten bereits digitale Entscheidungsunterstützungssysteme für Schiffe an, um die Betriebskosten und die Emissionen zu senken. Indem wir unser Produktportfolio um DP-Funktionen erweitern, können wir ein noch umfassenderes datengesteuertes Angebot für einen kosteneffizienten Schiffsbetrieb anbieten. Außerdem erhalten wir einen wichtigen Baustein, um sicheres und zuverlässiges autonomes Fahren zu ermöglichen«, sagte Siv Remøy-Vangen, Geschäftsführerin von NES.

Undheim-Systeme auf 60 Schiffen

Bislang hat Undheim Systems seine DP-Systeme an etwa 60 Schiffe geliefert, darunter Fischereifahrzeuge, Arbeitsschiffe und Serviceschiffe. Der Zulieferer wurde von Stein Magnus Undheim gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Egersund, Norwegen.

Die HAV Group, der Mutterkonzern von NES, hat erklärt, 100% der Anteile am Zulieferer zu erwerben. Die Gegenleistung besteht aus Aktien der HAV Group ASA und einem Barbetrag. Die Transaktion wird voraussichtlich im Juni 2023 abgeschlossen sein. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt gemacht.

NES plant, das Fachwissen und die DP-Technologie von Undheim Systems in sein Angebot für Energiedesign und intelligente Steuerung zu integrieren. »Durch die Kombination des intelligenten Navigationssystems Raven INS von NES mit der DP-Technologie kann NES Lösungen anbieten, die Schiffe bei allen Schiffsgeschwindigkeiten steuern und halbautonome Funktionen ermöglichen«, heißt es.

Stein Martin Undheim nannte die Zusammenlegung »eine offensichtliche Plug-and-Play-Lösung«, die man für Retrofits und Neubauten anbieten könne. »Darüber hinaus kann die Kombination ein wichtiges Puzzleteil auf dem Weg zu autonomen Schiffen darstellen. Die Lieferung von automatischen Andocksystemen für Fähren ist ein naheliegender erster Schritt«, so der Gründer.

»Bislang mussten wir DP-Systeme von Drittanbietern erwerben. Künftig können wir eine vollständig integrierte Lösung anbieten«, ergänzte Siv Remøy-Vangen.