Mein Schiff 4, TUI Cruises
Das Kreuzfahrtschiff »Mein Schiff 4« in Hamburg-Altona
Print Friendly, PDF & Email

Die Kreuzfahrtreederei TUI Cruises verpflichtet sich, bei Anläufen in Hamburg ihre Schiffe mit Landstrom zu versorgen.

Dazu wurde jetzt mit der Stadt Hamburg ein langfristiger Kooperationsvertrag geschlossen. Die Vereinbarung umfasse alle Schiffe der TUI-Cruises-Marken »Mein Schiff« sowie »Hapag-Lloyd Cruises«, teilten die Reederei und die Hafenbehörde HPA mit. [ds_preview]

»Damit leisten wir gemeinsam mit TUI Cruises einen starken Beitrag zur Luftreinhaltung und zu Vermeidung von CO2-Emissionen im Hamburger Hafen«, wird HPA-Chef Jens Meier zitiert. Der Ausstoß im Hafen kann laut Branchenverband CLIA zwischen 6% und 10% der gesamten CO2-Emissionen eines Kreuzfahrtschiffes ausmachen.

TUI Cruises investiert in Schiffe

Beim Wettbewerber Aida Cruises ist Landstrom schon seit längerem eine Option. In der »Mein Schiff«-Flotte seien bereits mehrere Schiffe landstromfähig. Nach der »Mein Schiff 4« und »Mein Schiff 6« hat mit der »Mein Schiff 1« Anfang Mai das dritte Schiff der Flotte bordseitig einen Landstromanschluss erhalten.

Bereits im kommenden November werden dann auch die »Mein Schiff 5« sowie im Januar 2024 die »Mein Schiff 2« nachgerüstet. Auch die Neubauten, die »Mein Schiff 7«, die derzeit in Finnland bei Meyer Turku gebaut wird, sowie das achte und neunte Schiff werden über einen Landstromanschluss verfügen, teilte TUI Cruises mit.

Weltweit verfügen nach CLIA-Angaben allerdings erst 2% der Häfen über mindestens einen Liegeplatz mit Landstrom. TUI-Cruises-Chefin Wybcke Meier forderte deswegen, dass das Angebot an Landstromanlagen zügig weiter ausgebaut werden müsse. Außerdem müssten die Häfen, wie in Hamburg, Kiel oder Warnemünde bereits geschehen, ein grünes Stromkonzept vorlegen.

Dei HPA will nach eigenen Angaben nach dem Kreuzfahrtterminal in Altona auch die beiden anderen Anlegestellen in Steinwerder und in der Hafencity mit mindestens einer Landstromanlage ausstatten.

Mein Schiff 4, TUI Cruises
Das Kreuzfahrtschiff »Mein Schiff 4« in Hamburg-Altona