Im polnischen Hafen Danzig werden die Kapazitäten für den Umschlag landwirtschaftlicher Erzeugnisse ausgebaut. Dieses Jahr sollen bereits 2,5 Mio. t Getreide umgeschlagen werden.
Neben Energierohstoffen wie Kohle und Flüssigbrennstoffen ist Getreide eine Ladungsgruppe, die im Hafen von Gdańsk vorrangig behandelt wird. Es wird hauptsächlich auf den Exportrouten transportiert. Dazu gehört sowohl polnisches als auch ukrainisches Getreide, das sich derzeit in Polen türmt.
2022 wurden mehr als 1,9 Mio. t Getreide umgeschlagen. Seit Beginn dieses Jahres haben die Betreiber bereits über 764.000 t Getreide verladen. [ds_preview]
Derzeit werden im Hafen von Danzig die Terminals GBT/Malteurop am Bytomskie-Kai, Port of Gdańsk Eksploatacja am Szczecińskie-Kai, Magrol am Zakręt Pięciu Gwizdków-Kai, Gdańskie Młyny am Zbożowe-Kai, Speed am Wiślane-Kai und Siark-Port am OPP-Kai für den Getreideumschlag genutzt.
Gegenwärtig wird die theoretische Umschlagskapazität des Hafens auf 300.000 t pro Monat geschätzt, was einem Jahresumschlag von 3,6 Millionen t entspricht. Damit dieses aber erreicht werden, muss insbesondere der landseitige Zulauf verbessert werden.
Getreide wird vom Hafen Danzig nach West- und Nord-Europa exportiert
Die Schiffe mit Getreide (Schrot, Mais, Weizen, Roggen, Favabohnen, Raps, Ölsaaten) verkehren vor allem zwischen dem Hafen Danzig und Häfen in Dänemark, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Finnland, Schweden, Norwegen und Belgien. Insgesamt hat der Hafen seit Anfang des Jahres 115 Schiffe abgefertigt, die mit Getreide beladen wurden, drei Schiffe mit Getreide wurden entladen.
Die Kapazität für die Anlieferung und Abholung von Getreide von und zu den Hauptterminals beträgt 758 Lkw und 71 Waggons pro Tag. Seit Jahresbeginn bis April wurden im Hafen von Gdańsk 13.280 Getreidewagen entladen und fünf beladen. Im Bahnverkehr wurden 1.827 Waggons mit Getreide umgeschlagen.
»Es ist eine große Herausforderung, das Getreide aus Polen zu abtransportieren, das derzeit auf Lager liegt. Der Export solcher Getreidemengen ist nur auf dem Seeweg möglich. Deshalb haben die Hafenbetreiber die schwierige Aufgabe, ihre Umschlagskapazität zu maximieren. Um dies zu erleichtern, arbeitet der Hafen von Gdańsk daran, die Infrastruktur und die Regeln für die Organisation der wichtigsten Logistikkanäle vorzubereiten, damit der Verkehr zum und vom Hafen so reibungslos wie möglich verläuft«, erklärte Kamil Tarczewski, Vizepräsident der Hafenbehörde von Gdańsk.
Schätzungen zufolge werden in naher Zukunft rund 70 % der Getreidetransporte zum Hafen per Lkw und anschließend per Schiff erfolgen. Aus diesem Grund bereitet die Hafenbehörde von Gdańsk im Rahmen der Präventivmaßnahmen zusätzliche Parkplätze und Abstellflächen für Lkw vor, um Staus und Überlastungen auf öffentlichen Straßen wie dem Kreisverkehr in Letnica zu vermeiden.