Hafen-Danzig-Kohleumschlag-Bulker Port-of-Gdansk
© Port of Gdansk
Print Friendly, PDF & Email

Allein in den vergangenen sechs Jahren ist der Güterumschlag im polnischen Hafen Danzig um 83 % gestiegen. Der massive Zuwachs 2022 beruht vor allem auf einem Gütersegment.[ds_preview]

Der Umschlag in Danzig erreichte im Jahr 2022 mit 68,2 Mio. t den höchsten Wert in der Geschichte des Hafens. Im Vergleich zum Vorjahr war dies ein Anstieg um 28 %. Das Ergebnis wurde vor allem durch den Energieumschlag positiv beeinflusst.

Die beiden umgeschlagenen Gütergruppen mit dem höchsten Anstieg des Volumens waren Rohöl und Kohle. Das Kohleaufkommen erreichte einen Höchststand von 13,2 Mio. t (+175 % gegenüber 2021), wobei etwa 12,5 Mio. t importiert wurden. Das Volumen der umgeschlagenen flüssigen Brennstoffe wuchs um 35 % und damit stärker als der Massengutumschlag und wurde zur größten umgeschlagenen Gütergruppe in Gdańsk. Das Gesamtvolumen der umgeschlagenen Brennstoffe betrug 25 Mio. t.

Port of Gdansk PGA Danzig Umschlag Gesamt 2022
© Port of Gdansk

Der Containerumschlag ging leicht zurück, blieb aber über der Marke von 2 Mio. TEU. Hatte der Umschlag 2021 nach der Delle von 2020 noch 2,12 Mio. TEU erreicht, so waren es 2022 2,07 Mio. TEU. Damit liegt das Vorjahresergebnis praktisch wieder auf dem Vor-Pandemieniveau von 2019.

Port-of-Gdansk-PGA-Danzig-Umschlag-TEU-2022
© Port of Gdansk

Kohle und Öl kommen jetzt über Häfen wie Danzig

Verantwortlich für das gute Ergebnis war nicht zuletzt der russische Überfall auf die Ukraine und die draus folgenden Sanktionen gegen russische Exporte. Die Schließung der polnischen Ostgrenze für die Einfuhr von Rohstoffen, insbesondere Kohle, bedeutete, dass Seehäfen Ladungsmengen umschlagen mussten, die zuvor auf dem Landweg eingeführt wurden.

»Wir bauen unsere Position in der Ostseeregion weiter aus und stehen beim Gesamtumschlag an zweiter Stelle. Spitzenreiter ist heute der Hafen Ust-Luga, der wichtigste Frachtkorridor für russisches Rohöl. Ich glaube aber, dass das geltende Embargo auch hier den Spieß umdrehen wird. Die Sanktionen gegen Russland werden einen Schlag versetzen, wenn der Umschlag in diesem russischen Hafen um 40 bis 50 % zurückgeht«, erklärte Hafenchef Łukasz Greinke.

Insgesamt war 2022 ein überauserfolgreiches Jahr für die polnischen Seehäfen. Der Umschlagrekord für das Jahr 2021 wurde spektakulär gebrochen. Der Gesamtumschlag in den drei größten polnischen Häfen betrug 133 Mio. t. Das waren 18 % mehr als im Vorjahr.