Print Friendly, PDF & Email

Der finnische Technologiekonzern Wärtsilä und die norwegische Klassifikationsgesellschaft DNV haben eine Partnerschaft geschlossen.

Im Rahmen der Kooperation soll eine sichere und nahtlose Verbindung zwischen Wärtsilä’s Fleet Optimisation Solution (FOS) und DNV’s Veracity geschaffen werden.[ds_preview]

Mit der Integration wird Wärtsilä Betriebsdaten in Echtzeit mit Zustimmung des Kunden an Veracity senden. Dort werden sie den Angaben zufolge gesichert und für die Verifizierungsdienste von DNV aufbereitet. Dadurch soll die Berichterstattung über die Einhaltung von Emissionsvorschriften für die gemeinsamen Kunden effizienter werden.

Mehr als 500 Schiffe nutzen Wärtsilä’s Lösung

Der finnische Hersteller arbeitet seit 2019 mit dem globalen Schiffsmanager Anglo-Eastern zusammen, um dessen Flottenbetrieb zu digitalisieren. Mehr als 500 Schiffe von Anglo-Eastern wurden mit der Fleet Optimisation Solution  ausgestattet. Die Software soll bei der Reiseplanung, Einhaltung von Charterverträgen, Treibstoffeffizienz und Flottenleistungsmanagement unterstützen. Viele der Schiffe von Anglo-Eastern nutzen DNV als »Prüfer«, um die Akkreditierung für die vorgeschriebene Emissionsberichterstattung zu erhalten.

Mit der digitalen Verbindung zu DNVs Veracity kann das Fleet Performance Centre von Anglo-Eastern nun die Berichterstattungsprozesse gegenüber den Haupteigentümern rationalisieren, heißt es in einer Mitteilung.

»Wärtsilä hat stark in neue digitale Strategien investiert, und durch die Partnerschaft mit Wärtsilä erhalten wir Fähigkeiten, die uns und unseren Kunden, den Reedereien, dabei helfen, in den Bereichen Digitalisierung, Sicherheit und Nachhaltigkeit führend zu sein. Die Vereinbarung zwischen Wärtsilä und Veracity by DNV erweitert die Vorteile, die sich aus unserer Zusammenarbeit ergeben«, sagt Bjorn Hojgaard, CEO von Anglo-Eastern.

»Die heutige Schifffahrtsindustrie benötigt zunehmend Emissionsdaten, die über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg vertrauenswürdig und sicher genutzt werden können. Veracity by DNV unterstützt diesen Trend, indem es den Akteuren der Branche die Anreicherung und Verifizierung von Emissionsdaten sowie den Zugriff auf diese Daten erleichtert und so die Effizienz und Zukunftssicherheit der Unternehmen erhöht. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Wärtsilä, um den Service großen Flottenbetreibern wie Anglo-Eastern zur Verfügung zu stellen«, sagt Mikkel Skou, Managing Director von DNV Veracity.

»Durch die Partnerschaft mit Veracity by DNV sind wir in der Lage, Anglo-Eastern und anderen großen Flottenmanagern und -eigentümern dabei zu helfen, eine durchgängige Optimierung zu erreichen, indem sie die Effizienz ihres Betriebs rationalisieren und verbessern«, sagt Ben Chng, Global Director of Sales bei Wärtsilä Voyage Services. »Wir haben jetzt eine wirklich nahtlose Datenverbindung zwischen den Schiffen und den Landbüros der FOS-Nutzer. Darüber hinaus können sie nun das CII-Angebot von Wärtsilä nutzen, um ihre Umweltleistung zu erfassen, zu melden und zu analysieren. Diese Vereinbarung stärkt unser Engagement zur Unterstützung der Dekarbonisierung der Schifffahrt.«

Flottenoptimierung
(v.l.): Dominic Ng (Head of APAC, Veracity by DNV), Cristina Saenz de Santa Maria (Regional Manager, DNV Maritime Region South East Asia, Pacific & India), Ben Chng (Global Director of Sales, Wärtsilä Voyage Services), Mikkel Skou (Managing Director, Veracity by DNV), Chris Chung (General Manager, Sales, Wärtsilä Voyage Services, Barry Authers (Head of Solution Sales and Partnerships, Veracity by DNV)