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Die Reederei Nord hat nach langer Pause wieder Neubauten in Auftrag gegeben. In china werden zwei Container-Feederschiffe gebaut.

Maklerberichten zufolge hat die Reederei Nord zwei Bangkokmax-Containerschiffe in China bestellt. Dabei soll es sich den Angaben zufolge um Feeder mit einer Kapazität von 1.930 TEU handeln. Außerdem wurden Optionen für zwei weitere Schiffe vereinbart, heißt es. [ds_preview]

Den Zuschlag hat die Werft Huangpu Wenchong erhalten. Der Preis wird mit 32 Mio. $ pro Schiff angegeben, die Ablieferung ist für 2025 geplant.

Schiffe dieser Größe (Wenchong 1900) haben auch andere deutsche Reedereien wie Briese und Schoeller im Zulauf. Beide Reedereien konnten bereits ihre ersten Neubauten in die Flotte übernehmen.

Reederei Nord breit aufgestellt

Neben Containerschiffen, darunter drei 2.500-TEU-Einheiten mit Baujahr 2017/2018, betreibt und betreut das von Kurt Klemme geführte Hamburger Unternehmen auch Bulker sowie LR1- und LR2-Tanker. Die Reederei Nord managt ihre Aframaxe im N2 Tankers Pool – einem Joint Venture mit Nissen Kaiun –, die Containerschiffe im Joint Venture Hanseatic Unity Chartering (HUC) und die Bulker im Hanseatic Unity Handysize Pool, einem Joint Venture mit der Reederei Peter Döhle.