Der erste einer Serie neuer Mehrzweckfrachter für die finnische Reederei Langh Ship ist in China zu Wasser gelassen worden.
Die endgültige Ausrüstung des Schiffs soll in den nächsten Wochen erfolgen, danach geht es zur Probefahrt aufs Meer. [ds_preview]
Es handelt sich um den ersten Neubau einer Serie von drei 7800-dwt-MPP-Schiffen, die auf der chinesischen Wuhu-Werft entstehen. Die Neubauten wurden von der Reederei in Zusammenarbeit mit dem Stahlkonzern Outokumpu sowie dem chinesischen Design-Büro SDARI entwickelt.
Outokumpu hat eine langfristige Charter-Vereinbarung für die Schiffe unterzeichnet. Drei MPP-Schiffe aus der Flotte von Langh Ship fahren bereits in Outokumpu-Charter.
Die Schiffe mit Eisklasse 1A sollen ganzjährig im nördlichen Bottnischen Meerbusen fahren – zwischen dem Haupthafen von Outokumpu im finnischen Tornio und Terneuzen in den Niederlanden. Südwärts sollen halbfertige und fertige Stahlprodukte, auf dem Rückweg Stahlschrott transportiert werden.
Die Neubauten mit einer Tragfähigkeit von 7.800 t haben einen box-shaped Laderaum mit verstellbaren Bulkheads. Die Schiffe sind mit ihrer Dual-Fuel-Hauptmaschine für den Betrieb mit verschiedenen alternativen Kraftstoffen wie LNG und Bio-LNG und die Nutzung von Landstrom und Batterietechnologien ausgelegt. Neben LNG sollen die Neubauten auch Methanol oder Ammoniak bunkern können.