Print Friendly, PDF & Email

Die DNV-Zulassung hat das Batteriesystem Octopus von EST-Floattech bereits. Jetzt haben Lloyd’s Register und Bureau Veritas die Lösung zertifiziert.

Wie der Hersteller EST-Floattech mitteilt, wurde die Typenzulassung von Lloyd’s Register am 17. April 2023 erteilt. Bureau Veritas zog am 8. Mai nach. Die ersten Projekte mit diesem neu konzipierten Energiespeichersystem sind bereits ausgeliefert, so das Unternehmen. [ds_preview]

Octopus-Batterie im Test
Octopus-Batterie im Test © EST-Floattech

Für EST-Floattech ist der Erhalt der Typenzulassungen von Lloyd’s Register und Bureau Veritas laut eigenen Angaben ein Meilenstein. Das niederländische Unternehmen, das das Octopus-Batteriesystem sowohl entwickelt als auch herstellt, ist stolz darauf, diese Typenzulassung von Bureau Veritas und Lloyd’s Register zu erhalten, heißt es.

»Wir freuen uns, dass ›Safe by Design‹-Mentalität durch diese Typenzulassung von Lloyd’s Register und Bureau Veritas für maritime Batteriesysteme anerkannt wurde«, sagte Diederick Stam, CTO bei EST-Floattech. »Diese Errungenschaft unterstreicht unser Engagement, die sichersten und zuverlässigsten Batteriesysteme für die maritime Industrie zu liefern.«